Schwabach
"Gebt der Musik eine Bühne!"

Schwabach startet zweitägiges Festival im Hof des Deutschen Gymnasiums

11.06.2021 | Stand 23.09.2023, 19:08 Uhr
Matthias Hertlein
Endlich zurück auf der Bühne: Muddy What? ist Headliner des zweitägigen Open-Air-Festivals in Schwabach. −Foto: Hertlein

Schwabach - Es regt sich wieder was in der Kulturlandschaft der Region.

Unter dem Motto "Gebt der Musik eine Bühne" steigt an diesem Wochenende 12./13.Juni beispielsweise in Schwabach ein Freiluft-Festival im Hof des Alten Deutschen Gymnasiums (DG). Ein Stelldichein Schwabacher Künstler. Mit der Schwabacher Formation Muddy What? als Headliner (Sonntag 20 bis 21 Uhr).

In der Glockenbachwerkstatt in München feierte das Blues-Trio am 5. Juni seine Rückkehr auf die Bühne. Ina Spang (Bass, Madoline) begeistert: "Das war unser erstes Konzert nach 229 Tagen - und es war so schön mit Euch. Wir wussten ja, dass wir unser Publikum schmerzlich vermisst haben, aber wie sehr Ihr unsere Musik belebt und bereichert, das habt Ihr uns so richtig bewiesen. Danke! "

Das wird am 12. Juni im Alten DG in Schwabach nicht anders sein. Geboten werden an den beiden Tagen unterschiedliche Musikgenres von Klasssik, Jazz und Blues. Geraldino serviert zudem Kindermitmach-Stücke (Sonntag 14 bis 15 Uhr).

Bei schlechtem Wetter steigt das kleine Festival im Markgrafensaal. Kostenlose Kartenreservierungen sind unter www. schwabach. de/gebtdermusikeinebühne möglich. Es herrschen strikte Hygiene- und Schutzauflagen, nach jedem Konzert muss der Innenraum von den Besucherinnen und Besuchern verlassen werden.

Die Auftritte der Künstler werden durch Gelder aus Spenden von Mitgliedern des Stadtrates und Privatpersonen unterstützt. Der Einlass erfolgt über die Südliche Ringstraße.

Das Programm im einzelnen: Samstag: Erwin Feith, Andreas Feith (klassisches Lied und Oper) 15 bis 16 Uhr; RebeccaTrescher und Peter Fulda (Klarinette und Klavier) 17 bis 18 Uhr; Andreas Feith Surviving Flower Quartett (Modern Jazz) von 19 bis 20 Uhr. Sonntag: Geraldino (Kinderliedermacher) 14 bis 15 Uhr; Kamolz, Graef, Kalisch (Gitarren-Trio) von 16 bis 17 Uhr; Kamolz, Lippert, Riegauf (Gitarren-Trio) 18 bis 19 Uhr; Muddy What? (New Blues) 20 bis 21 Uhr.

HK


Matthias Hertlein