Dollnstein
Gaudiwurm mit 24 Gruppen

Auch das große und das kleine Prinzenpaar sind mit von der Partie

05.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:32 Uhr

Kleine und große Schönheiten kommen gleichermaßen auf ihre Kosten beim Dollnsteiner Fasching - Fotos: baj

Dollnstein (fcl) Am kommenden Montag, dem Rosenmontag findet der traditionelle Faschingsumzug in Dollnstein statt. Beginn ist um 13.30 Uhr.

Die Aufstellung der Gruppen und Wägen erfolgt ab 13 Uhr „im Trockental“. Der Zug führt über die Reichenaustraße, die Brückenstraße und die Papst-Viktor-Straße hin zum Marktplatz. Am Marktplatz werden die Gruppen von Ines Mader mit treffenden, eigens zusammengestellten Versen begrüßt.

Umzugsveranstalter ist die Gemeinde Dollnstein. 24 Wägen und Fußgruppen haben sich laut Organisator Hubert Ziller bereits für den Umzug bei ihm angemeldet. Auch in diesem Jahr wird das Dollnsteiner Prinzenpaar Felix I. und Verena I. sowie das Kinderprinzenpaar Matthias I. und Sophie I. von der Faschingsgesellschaft Dollfahna teilnehmen. Zudem werden die drei Garden der Faschingsgesellschaft mit dabei sein.

Um in Tritt zu kommen und zu bleiben, sorgt die Dollnsteiner Blaskapelle unter Leitung des Dirigenten Andreas Würzburger für die musikalische Begleitung des Gaudiwurms. Zudem werden auch in diesem Jahr die „Faschingsfreunde Blossenau“ den Zug mit Discomusik begleiten. Auf dem Marktplatz werden nach dem Umzug die Garden der Faschingsgesellschaft „Dollfahna“ das Programm der Session 2013 präsentieren. Rund um den Marktplatz sind auch zahlreiche Möglichkeiten vorhanden, sich zu stärken. Zu späterer Stunde klingt der Rosenmontag in den Gaststätten des Marktes aus.