Reichertshofen
Gaudi-Feuerwerk beim Weiberball

Gelungener Faschingsauftakt beim Katholischen Frauenbund - 50-jähriges Jubiläum der Showtanzgruppe

05.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:51 Uhr
Die tanzenden "Golden Girls" der Showtanzgruppe sorgten zum 50-jährigen Jubiläum für jede Menge gute Stimmung beim Katholischen Frauenbund. Zusammen bringen es die Damen auf stolze 906 Jahre. −Foto: Vogl, Verena, Reichertshofen - L (Vogl, Verena, Reichertshofen - L)

Reichertshofen (DK) Mit viel guter Laune sind die Reichertshofener Frauen im Schützenheim der Büchsenschützen in die fünfte Jahreszeit gestartet. Der Weiberball des Katholischen Frauenbundes bildete den Auftakt des Faschingstreibens in Reichertshofen.

Höhepunkt der Veranstaltung: der heuer 50. Auftritt der Showtanztruppe unter Leitung von Gerti Künzl. Die als Hippies kostümierten Damen sind teilweise schon über 80 Jahre alt. Was sie aber nicht davon abhält, eine flotte Tanzeinlage abzuliefern. Für den Jubiläumsauftritt wurde Künzl von der Vorsitzenden Rita Wallner besonders geehrt. Wallner verriet außerdem, dass es die zwölf tanzenden Damen zusammen auf 906 Jahre bringen. Die tanzenden "Golden Girls" wurden vom Publikum heftig beklatscht und gaben natürlich noch eine Zugabe.

Der erste Auftritt der Showtanzgruppe gilt als Geburtsstunde der heutigen Faschingsgesellschaft REB, die heuer ebenfalls 50-Jähriges feiert. Die Idee stammte von Walli Scholz, die damals für den Weiberball eine "Damengarde" aus Reichertshofener Mädchen samt Prinzenpaar zusammenstellte und für den ersten Auftritt sorgte. Angespornt durch den Erfolg beim Publikum organisierte sie für das Folgejahr eine Mädchengarde. Offiziell gegründet wurde die Faschingsgesellschaft REB dann im Januar 1968.

Neben Tanz zu Live-Musik von Alleinunterhalter Freddy Brauner gab es auf dem Weiberball weitere Programmeinlagen. Die Ministranten sorgten mit lustigen Sketchen und einer "Wer wird Millionär"-Parodie" für Erheiterung. "Reichertshofener Ratschkathln" (Elisabeth Kukral und Pfarrsekretärin Claudia Hirschberger) nahmen das Gemeindeleben aufs Korn. Dabei wurde unter anderem die auf der Höger Bürgerversammlung erwähnte "Bootsanlegestelle" beim geplanten Neuen Rathaus durch den Kakao gezogen.

Weitere Faschingsveranstaltungen im Markt: Seniorenfasching, 8. Februar, ab 14 Uhr in der Schulturnhalle. Der Weiberfasching findet am selben Abend ab 19 Uhr im Langenbrucker Gasthof Fröhlich mit Live-Musik statt.

Die Freibeuter von der REB gehen am 9. Februar ab 20 Uhr mit ihrer Piratenparty in der Schulturnhalle in Reichertshofen vor Anker. DJ Daniel Melegi und DJ monolob legen auf, außerdem wird die Garde der REB auftreten. Höhepunkt in den Ortsteilen ist der Langenbrucker Nasenball am 10. Februar mit zwei Live-Bands, einer Tombola und Showeinlagen. Der große Kinderball findet heuer am 12. Februar ab 14 Uhr in der Schulturnhalle Reichertshofen statt. Karten für die Bälle und mehr Informationen gibt es bei den jeweiligen Veranstaltern. Nur der Piratenball ist bereits ausverkauft.