Eichstätt
Gau-Schützendamen haben viel vor

Leiterinnen legten auf der Versammlung unter anderem Termine fest

18.02.2014 | Stand 02.12.2020, 23:04 Uhr

Die Vereinsdamenleiterin für Pollenfeld, Silvia Bauch (Mitte), wurde von Gaudamenleiterin Karola Schäffer (links) und der stellvertretenden Gaudamenleiterin Sonja Hubner (rechts) in ihrem Kreis willkommen geheißen - Foto: ksk

Eichstätt (ksk) Der Rückblick und die Vorschau waren die Schwerpunkte der alljährlichen Damenleiterinnensitzung des Schützengaus, die wieder im Schützenhaus der Feuerschützengesellschaft Eichstätt stattfand.

Die Gaudamenleiterinnen Karola Schäffer und Sonja Hubner konnten dazu 21 Teilnehmerinnen begrüßen und dazu Gauschützenmeister Karl Renn. Vereinsdamenleiterin Silvia Bauch aus Pollenfeld wurde neu im Kreis der Damenleiterinnen willkommen geheißen. Karola Schäffer überreichte ihr die Damenbrosche des Bayerischen Sportschützenbunds mit den besten Wünschen für das angenommene Ehrenamt.

Schäffer erörterte die künftigen Aufgaben der Damenleiterinnen, wobei es sehr wichtig sei, stets den persönlichen Kontakt mit den Schützinnen zu halten und auszubauen. Zudem sollten die Damen ermuntert werden, sich an den Wettbewerben und Veranstaltungen im Gau Eichstätt zu beteiligen. Danach sprach Schäffer über das erfolgreiche Sportjahr 2013 und händigte die neue „Schützenliesel“ aus, den Sportbericht über die Damenarbeit im Gau, in dem Ergebnisse und Ereignisse nachgelesen werden können. Aktuelle Daten könne man sich natürlich auch aus dem Internet unter www.schuetzengau-eichstaett.de holen.

Anschließend wurde von den verschiedenen Wettkämpfen der Damen berichtet. Bei den Damenrundenwettkämpfen, die demnächst in die Rückrunde gehen, steht momentan die Mannschaft aus Irfersdorf an erster Position. Die guten Leistungen sollen wieder in einem passenden Rahmen honoriert werden. So findet die Verleihung der Pokale und Urkunden beim Gauehrenabend am 22. November 2014 statt.

Schäffer kündigte an, dass der diesjährige Lady’s Cup erneut in Oberemmendorf abgehalten wird. Die Veranstaltung ist für Sonntag, 25. Mai, anberaumt. Zudem gab sie bekannt, dass die Schützenvereine wieder verdiente Damen für die Damennadel des MSB vorschlagen können. Anträge für diese spezielle Ehrung können von den Gaudamenleiterinnen angefordert werden. In Irfersdorf wird heuer am 23. November das alljährliche Damenkränzchen abgehalten.

Die stellvertretende Gaudamenleiterin Sonja Hubner berichtete von den Damenfernwettkämpfen. Es beteiligten sich 24 Mannschaften und 79 Einzelschützinnen, davon fünf Luftpistolenschützinnen und sieben Aufliegend-Schützinnen. Beim Gauvergleichskampf in Morsbach gegen Weißenburg und Schwabach-Roth-Hilpoltstein konnten die Damen vom Schützengau Eichstätt den ersten Platz erreichen. Im nächsten Jahr wird dieser Wettkampf in einem Schützenhaus im Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein stattfinden. Auch am Mittelfranken-Cup beteiligte sich eine Auswahl von Schützinnen aus dem Gau Eichstätt. Diese kam aber nicht in die Endrunde.

Der diesjährige Ausflug wird wohl in den Bayerischen Wald führen. Als Termin wurde der 19. Juli anberaumt. Näheres wird in einem Rundschreiben bekannt gegeben.