Freystadt
Gastgeber räumt Hälfte aller Titel ab

Badmintonspieler des Bundesligisten TSV Freystadt dominieren offene Kreis- und Stadtmeisterschaft

06.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:54 Uhr
Die erfolgreichen Badmintonspieler bei der offenen Freystädter Stadtmeisterschaft, die auch als Neumarkter Kreismeisterschaft im Doppel und Mixed gewertet wird. −Foto: Pistorius

Freystadt (HK) Um die Titel des Neumarkter Kreismeisters und des Freystädter Stadtmeisters im Doppel und Mixed haben 87 Badmintonspielerinnen und -spieler kurz vor dem Jahreswechsel bei der 23. offenen Freystädter Stadtmeisterschaft gekämpft.

Mit fünf Titeln war der Gastgeber und Bundesligist TSV Freystadt am Ende der erfolgreichster Verein, je ein Titel ging an Spieler aus Berching, Lohhof, Diedorf, Isen, Bodenwöhr und Neubiberg.

Neben vielen Stammgästen konnte der TSV Freystadt unter den Teilnehmern aus 19 Vereinen auch viele neue Gesichter begrüßen. Auch ehemalige TSV-Spieler, die eigentlich schon lange mit dem Badmintonsport aufgehört haben und teils auch nicht mehr in Freystadt wohnen, nutzten den Termin zwischen den Jahren, um zu zeigen, dass sie nicht alles verlernt haben. "Wir sind stolz, dass unser Traditionsturnier im 23. Jahr für viele Spieler weiter so attraktiv ist und mittlerweile aus allen Nähten platzt", sagt Abteilungsleiter Stephan Pistorius. Aus organisatorischen Gründen, bedingt durch die hohe Teilnehmerzahl, finden die Freystädter Meisterschaften seit einigen Jahren zweigeteilt statt. Schon im Sommer gab es die offenen Stadtmeisterschaften für die Nachwuchsspieler im Alter bis 15 Jahre.

Turnierwart Tim Bambach hatte mit seinem Team alle Hände zu tun, die über 100 Spiele im Doppel und Mixed reibungslos über die Bühne zu bringen. Während in der höchsten Klasse einige Bundesliga- und Regionalligaspieler das Turnier nutzten, um nach den Weihnachtstagen schnell wieder in den Rhythmus zu kommen, stand in der Hobbyklasse der Spaß im Vordergrund.