Greding
Gastgeber peilt den Sieg an

Morgen Finale "Bayerns beste Bayern" in Greding – Papierfliegerwettbewerb des DONAUKURIER

24.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:06 Uhr

Greding (al/luf) Seit Wochen fiebern die Gredinger einer ganz besonderen Großveranstaltung entgegen: An diesem Sonntag geht auf dem Hallenbadparkplatz das Finale des vom Radiosender Bayern 1 ausgeschriebenen Städte- und Gemeindewettbewerbs über die Bühne.

Das Gredinger Team muss es dabei mit sieben Mannschaften aufnehmen: Auf Platz eins hat es Ellgau in Schwaben geschafft, gefolgt von Gerolsbach in Landkreis Pfaffenhofen. Die Nachbarn aus Breitenbrunn bestritten in der vergangenen Woche das letzte Vorrundenspiel und arbeiteten sich auf den dritten Platz vor. Mit von der Partie sind außerdem neben dem oberbayerischen Bad Bayersoien auf Platz fünf gleich drei Teams aus Unterfranken: Schonungen (Platz vier), Saal an der Saale (Platz sechs) und Zeitlofs (Platz sieben). Alle Teams möchten die Siegerprämie von 6000 Euro für einen sozialen oder kulturellen Zweck einheimsen und natürlich das Ortsschild mit der Aufschrift „Hier wohnen Bayerns beste Bayern“.

Der Sonntag beginnt um 14 Uhr mit dem Einmarsch der Gladiatoren am Altstadtparkplatz und endet gegen 21 Uhr nach dem Konzert der Sängerin Claudia Koreck. Die Siegerehrung ist für 19.55 Uhr angesetzt. Beim Rahmenprogramm kommen die Kleinen im Bayern-1-Kinderland voll auf ihre Kosten. Ab 14.15 Uhr spielt zum ersten Mal die Band Bürgermeista, die sich danach in den Wettkampfpausen mit der Bayern-1-Band dabei abwechselt. Welches Team letztlich ins Halbfinale einzieht, wird gegen 18 Uhr feststehen. Die Moderation des Wettstreits werden Tilman Schöberl und die bekannten Sportreporter Karl-Heinz Kas und Florian Hecht übernehmen.

Wenn Tausende von Besuchern nach Greding kommen, ist auch die Heimatzeitung dabei. Sie hat sich etwas Besonderes einfallen lassen – für Groß und Klein geeignet: Jeder kann einen Papierflieger mitbringen oder sich am DK-Stand einen basteln. Jede volle Stunde – von 14 bis 19 Uhr – wird auf der Flugbahn ein Stundengewinner ermittelt. Unter allen Teilnehmern wird gegen 18.45 Uhr eine Ballonfahrt für zwei Personen über den Chiemsee und eine Übernachtung inklusive Halbpension – ebenfalls für zwei Personen – im dortigen Vier-Sterne-Hotel Gut Ising verlost.

Unter www.donaukurier.de gibt es einen Livestream, für den unsere Zeitung mit dem Bayerischen Rundfunk zusammenarbeitet.