Pfaffenhofen
Gastfamilien gesucht

Zwölf Schüler aus dem serbischen Valjevo besuchen eine Woche lang Pfaffenhofen

29.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:09 Uhr
Freuen sich auf ihren Aufenthalt in Pfaffenhofen: Die serbischen Schüler, die für eine Woche in die Kreisstadt kommen. −Foto: Foto: privat

Pfaffenhofen (PK) In der Woche vom 14. bis 21. Juli wird wieder eine Schülergruppe aus Valjevo Pfaffenhofen besuchen. Begleitet wird die Gruppe von den Deutschlehrerinnen Biljana Ristovic und Bojana Vikolic. Für die Jugendlichen, die ihr Deutsch verbessern möchten, sucht der Verein "Freundschaft mit Valjevo" jetzt Gastfamilien.

Es sind Schüler und Schülerinnen im Alter von 16 bis 18 Jahren, die Mitte Juli für eine Woche nach Pfaffenhofen kommen. In Valjevo besuchen sie das Gymnasium oder eine der verschiedenen Mittelschulen, die sie auf ihren zukünftigen Beruf vorbereitet. Sie alle lernen seit einigen Jahren Deutsch und sind von ihrer Schule wegen guter Leistungen für diese Reise ausgewählt worden.

Die "Freunde von Valjevo" haben für sie ein informatives und interessantes Programm vorbereitet, bei dem sie Einblick in das Leben in Pfaffenhofen, Schulen, Betriebe und Natur bekommen sollen und zu dem auch Tagesausflüge nach München, Regensburg und Nürnberg gehören. Mit der diesjährigen Gruppe kommen der 18-jährige Djorde Krunic und die 17-jährige Marija Plavsa. Beide besuchen in Valjevo die Medizinische Schule. Derzeit machen sie eine Ausbildung im Krankenhaus als Krankenpfleger beziehungsweise Krankenschwester und möchten anschließend ihr Studium als Ärzte aufnehmen. Von Freunden, die in den Vorjahren in Pfaffenhofen waren, haben sie bereits viel über die Stadt gehört und sind überglücklich, jetzt selbst diese Möglichkeit zu erhalten. Dabei sind auch die beiden Freundinnen Sara Blagojevic und Julia Bozanic. Die 16- jährigen Mädchen sind Schülerinnen des renommierten Musikgymnasiums "Zivorad Grbic" von Valjevo und spielen seit ihrer Kindheit leidenschaftlich Klavier. Auf ihren Bericht über Pfaffenhofen werden ihre Mitschüler besonders gespannt sein, wird doch Ende September der Chor des Schyren-Gymasiums gemeinsam mit jungen Musikern ihrer Schule in beiden Städten die Oper "Dido und Äneas" aufführen. Schirmherren der Konzerte werden der deutsche Botschafter in Belgrad und der serbische Botschafter in Berlin sein, ein wichtiger Beitrag Pfaffenhofens für ein gemeinsames Europa. Dabei sein in Pfaffenhofen wird auch der 18-jährige Gymnasiast Filip Nikolic. Ausländische Filme werden im serbischen Fernsehen in der Regel in der Originalsprache mit Untertiteln ausgestrahlt. Auf diesem Weg hat Filip sein Deutsch gelernt und seine Liebe zu Deutschland entdeckt. Mit ihm kommt Igor Leki, der aus einem kleinem Dorf nahe von Valjevo stammt und dort mit Eltern, Großeltern und Geschwistern zusammenlebt. Er möchte Mechatroniker werden und Deutsch ist für ihn eben die Sprache von Technik und Wissenschaft, denen sein Interesse gilt.

Familien, die bereit sind und die Möglichkeit haben, Schüler aus der Gruppe für diese Woche bei sich aufzunehmen, bitten die Freunde von Valjevo, sich bei Ulrich Wandersleb, Telefon (0151) 55656499 beziehungsweise Bernd Duschner, Telefon (0171) 3374658 zu melden.