Riedenburg
Gasaustritt beim Kindergarten Maria Schutz

Baggerschaufel beschädigt Leitung bei Bauarbeiten

17.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr
Bei den Arbeiten am Neubau des Kindergartens Maria Schutz in Riedenburg ist am Dienstagnachmittag eine Gasleitung von einer Baggerschaufel beschädigt worden. Die Feuerwehr rückte aus. −Foto: Rast

Riedenburg (rat) Direkt neben dem Riedenburger Kindergarten Maria Schutz ist am Dienstagnachmittag Erdgas ausgetreten. Nachdem die Leitung im Zuge der Arbeiten für den neuen Kindergartenbau mit einer Baggerschaufel beschädigt worden war, löste die Riedenburger Feuerwehr um 14.02 Uhr Alarm aus. Die Einsatzkräfte sperrten die Bergstraße ab.

Die Kleinen, die um diese Uhrzeit noch im Kindergarten waren, wurden von den Angestellten durch einen Hintereingang nach draußen gebracht und verließen das Areal über den Marienweg. Weit weg von der Gefahrenstelle warteten sie auf ihre Eltern und wurden unterdessen von den Kindergärtnerinnen getröstet.

Der Riedenburger Bürgermeister Siegfried Lösch (CSU) unterbrach sofort eine Sitzung und eilte mit Bauamtsleiter Walter Schattat zum Kindergarten. Beide bestätigten, dass es sich lediglich um ein Leck im Hausanschluss handle. Man habe die Leitung sofort abgesperrt.

Der Riedenburger Feuerwehrkommandant Johann Bühler erklärte, dass man in den Räumen Gasmessungen vorgenommen habe. Die Feuerwehr rollte Schläuche aus und schloss sie an Hydranten an, um im Fall eines Gasbrandes sofort löschen zu können. Gegen 15 Uhr rückte ein Reparaturtrupp der Energie Südbayern (ESB) an. Die Leitung wurde mit Handarbeit freigelegt und repariert.