Kinding
Gartler stärken Zusammenleben im Dorf

Verein in Kinding blickte auf das Jahr zurück und ehrte Mitglieder Beitrag auf zehn Euro angehoben

20.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Für langjährige Mitgliedschaft im Gartenbauverein Kinding konnten Vorsitzender Claus Pröll (rechts) und Zweiter Bürgermeister Josef Pfaller (links) danken. - Foto: Brandstetter

Kinding (brg) Der Kindinger Obst- und Gartenbauverein erhöht seine Mitgliedsbeiträge: Bei der Jahresversammlung gab es keine Gegenstimme für eine Anhebung auf zehn Euro. Bei dem Treffen konnte Vorsitzender Claus Pröll zudem auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken.

Er dankte sowohl seinen Vorstandskollegen sowie allen Mitgliedern, die sich während des Jahres an den vielen Aktionen und Veranstaltungen beteiligt haben.

Kindings Zweiter Bürgermeister Josef Pfaller bedankte sich im Namen der Gemeinde für die geleistete Arbeit. "Die Pflege der Anlagen ist wichtig für unser Dorf und stärkt das Zusammenleben", betonte Pfaller. Auch in diesem Jahr wurden langjährige Mitglieder geehrt. Monika Meyer und Walter Pawlitschek können auf 25-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Karolina Mahler, Manfred Zacherl und Helmut Schulz sind bereits seit 40 Jahren im Verein.

In der Adventszeit wollen die Gartler wieder eine Adventsfensteraktion organisieren, deren Erlös gespendet wird. Jeder, der sich daran beteiligen möchte, kann sich ab sofort bei Michaela Herrler melden. "Ich würde mich freuen, wenn sich viele beteiligen", rief Vorsitzender Pröll zum Engagement auf.

Die Pflege der von der Gemeinde neu aufgestellten Schilder zu den "Wegen am Wasser" wünschten sich mehrere Mitglieder, genauso wie Patenschaften für die verschiedenen Feldkreuze und Marterl. Diese Themen sollen bis zur nächsten Jahresversammlung aufgearbeitet werden.

Abschließend konnten sich die Mitglieder bei einem Bildervortrag über die "Verwertung von Obst und Gemüse" informieren.