Gerolfing
Gartler mit neuem Vorstand

Verjüngungskur beim OGV Gerolfing und Dünzlau - Andreas Braun folgt auf Edwin Steinberger

28.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:19 Uhr
Zum gemeinsamen Gruppenbild formierten sich der Stadtkreisvorsitzende Anton Rottmair (rechts) und das neue Team des Obst- und Gartenbauvereins Gerolfing-Dünzlau: Eva Estenfelder (von links), Karin Eberhard, Andreas Braun, Hermann Weber, Gertraud Gutknecht, Annamaria Ming, Sabine Lang, Birgit Koppenhofer, Werner Strung, Helga Braun, Barbara Achhammer, Renate Göbel, Rewadee Neumayer, Robert Strung und Edwin Steinberger. −Foto: Steinberger

Gerolfing/Dünzlau (jw) Unter reger Beteiligung der Mitglieder hat der Obst- und Gartenbauverein Gerolfing/Dünzlau im Pfarrsaal von St. Rupert seine Jahresversammlung abgehalten.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Vorstandes und der Beisitzer. Die alte Garde, die dem Verein lange Jahre treu gedient hatte, machte Platz für die Jugend. Darum bedankte sich der Stadtkreisvorsitzende Anton Rottmair bei der bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Walburga Nißl und bei den Beisitzern Rosa Mühlbauer, Franz Ming sowie bei Thomas Koppenhofer, der den Verein 24 Jahre als Vorsitzender leitete. Zum neuen Vorsitzenden wurde Andreas Braun gewählt. Er löst Edwin Steinberger ab, der den Verein zuvor zwölf Jahre lang geführt hat. Steinberger bleibt dem Verein mit seiner Erfahrung und seinem Engagement als stellvertretender Vorstand aber weiterhin treu.

Auch die Gebrüder Robert und Werner Strung stellten sich erneut als Protokollführer bzw. als Kassier in den Dienst des Vereins. Die Kassenrevisoren Alois Scherb und Renate Scheibler wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Die Riege der langjährigen Beisitzer Helga Braun, Eva Estenfelder, Renate Göbel, Gertraud Gutknecht, Birgit Koppenhofer und Hermann Weber wurde durch Barbara Achhammer, Karin Eberhart, Sabine Lang, Annamaria Ming und Rewadee Neumayer ergänzt und verjüngt.

In seinem Jahresrückblick ließ der scheidende Vorsitzende Edwin Steinberger das Gartenjahr 2018 Revue passieren. Er wies auf zahlreiche Veranstaltungen wie Ramadama, Pflanzentausch, Pflege der Kirchenanlage, Familientag, Besuch des Botanischen Gartens in Erlangen hin. Sportlich ging es zu bei der traditionellen Radltour entlang von Donau und Paar.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Tagesordnung war der informative Bildvortrag von Emil Baumgärtner zum Thema: "Giftpflanzen in Haus und Garten". Der Referent erläuterte anhand zahlreicher Bilder, welche Kulturpflanzen ganz oder in Teilen ungenießbar, allergieauslösend, giftig oder sogar tödlich sein können. Besondere Vorsicht ist demnach bei Gartenarbeiten mit Kindern geboten. Baumgärtner wies darauf hin, dass auch die grünen Teile von Kartoffeln oder rohe Bohnen giftig sind. Zum Schutz vor Verätzungen, Hautreizungen oder Verletzungen empfahl er bei allen Pflanzaktionen und Gartenarbeiten das Tragen von Handschuhen.

Anstehende Termine im Gartenjahr 2019 sind unter anderem der Pflanzentausch am Samstag, 13. April, das Torbogenbinden für das Kirchenportal am Samstag, 27. April, der Vereinsausflug zur Kleinen Gartenschau nach Wassertrüdingen am 2. Juni und die Herbstversammlung am 9. November.

Kurse und Ausflüge

"Wir basteln eine Cajon", heißt es bei einem Kurs, den das Kunst-Werk im Klenzepark anbietet.Auf der Cajon, auch Kistentrommel genannt, können Trommelbegeisterte schnell Grundrhythmen verschiedener Musikrichtungen spielen. Der Kurs findet an drei Freitagabenden (19. und 26. April sowie 3. Mai) statt. Anmeldung bei Kursleiter Armin Stöckl unter Telefon (0152) 01935928 oder per E-Mail an armin94@hotmail. com.Ein achtwöchiger Beckenbodenkurs beim FC Gerolfing startet am Mittwoch, 3. April, in der Ballspielhalle. Die Termine sind immer mittwochs von 19 bis 19.45 Uhr unter der Leitung von Michaela Schimmel.Eine Wanderfahrt mit dem Bus nach Grub am Forst bei Coburg veranbstalten dei Wanderfreudne der Region Ingolstadt am Sonntag, 7. April. Hierzu sind auch Gäste eingeladen. Neben der Busfahrt und der Startgebühr für die Wanderung ist noch der Eintritt in den Schlosspark Tambach mit Greifvogelvorführung im Preis von 15 Euro enthalten. Genaue Informationen zu Abfahrtszeiten und -orten bei Berthold Genter, Telefon (0841) 9611470.DK