Gungolding
Gartler können auf ihre Mitglieder zählen

Jahresversammlung in Gungolding Rückblick auf zahlreiche Veranstaltungen

26.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Urkunden für treue Mitglieder: (von links) Zweite Vorsitzende Annette Piehler, Johann Herzner, Gerda und Harald Eckart sowie Vorsitzende Claudia Pfäffel. - Foto: Wittmann

Gungolding (EK) Vorsitzende Claudia Pfäffel ehrte auf der Jahresversammlung verdiente Mitglieder des Gungoldinger Gartenbauvereins. Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Treue erhielten Josef Herzner und das Ehepaar Gerda und Harald Eckart.

Eckart war viele Jahre lang im Vorstand tätig und unterstützt den Verein nach wie vor mit Tatkraft. So ist auch die musikalische Unterhaltung beim jährlichen Radifest für Harald Eckart eine Selbstverständlichkeit. Die Lebkuchen seiner Frau Gerda sind beim Kaffeekranzl gefragt. Bei Johann Herzner darf der Gartenbauverein seine Erntekrone das Jahr über unterstellen. Ebenfalls 25 Jahre mit dabei ist Maria Frauenknecht. Vor den Ehrungen hatte Schriftführerin Birgit Wittmann einen ausführlichen Rechenschaftsbericht gegeben.

Sie erinnerte an die Gestaltung des Osterbrunnens, die Besichtigung des Rosengartens von Franz Bernecker in Pollenfeld und den Vereinsausflug zur Landesgartenschau nach Bayreuth. Ein gut besuchtes Radifest und das Kaffeekranzl samt Tombola und großem Kuchenbuffet rundeten das Jahresprogramm ab.

Die Kindergruppen "Wacholderzwerge" und "Wühlmäuse" waren beim Muttertagsbasteln, bei einem Kartoffelfeuer und beim Basteln für die Aktion "Sternstunden" aktiv. Höhepunkt für die Kleinen war der Aktionsnachmittag "Von der Biene zum Honig", zu dem Imker Georg Meier und seine Frau Monika aus Gungolding eingeladen hatten.

Die Finanzen des Vereins erläuterte Kassier Anja Hasenstein, bevor die Vorsitzende eine kleine Vorschau auf geplante Aktionen und Feste in diesem Jahr gab. Sie bedankte sich noch bei den fleißigen Helfern des Vereins für die regelmäßigen Mäharbeiten in und um Gungolding. Gewürdigt wurde auch Rupert Müller, der die Pflege und Instandhaltung der vielen Vereinsbänke in der Wacholderheide übernommen hat.