Manching
Gartler fleißig wie immer

22.09.2010 | Stand 03.12.2020, 3:39 Uhr

Manching (smd) Mit der Herbstversammlung und einem Vortrag von Thomas David über den Anbau, die Pflege und Anwendung von Gewürz- und Heilkräutern ging beim Manchinger Obst- und Gartenbauverein das Gartenjahr zu Ende.

Bei drei Vorstandssitzungen wurden laut Vorsitzender Petra Zimmermann einige Aktivitäten beschlossen. Baumschnittkurs in der Streuobstwiese, Aktion Saubere Landschaft, Binden einer Osterkrone und Schmücken der Mariensäule, Wanderung durch den Köschinger Forst, ein Bastelkurs sowie ein Sensen- und Dengelkurs prägten das Vereinsleben der Gartler.
 

Teilnahme am Festzug

Eine Fahrt zur Landesgartenschau nach Rosenheim und die Beteiligung an allen Marktmeisterschaften rundete das Vereinsangebot für die derzeit 771 Mitglieder ab. Ein besonderes farbenprächtiges Bild gaben 25 Mitglieder beim Festumzug der Manchinger Trachtler im Juli ab, als sie in Vereinskleidung mitmarschierten. Auch die Teilnahme am Manschuko- Sautrogrennen auf der Paar hatte laut Petra Zimmermann wieder einen festen Platz im Vereinskalender. Dass mit selbst gebackenen Kuchen, einer leckeren Obstbar und Tee für die 50 Kinder bei der Kids-Aktivwoche das Basteln von geschmückten Kochlöffeln noch besser von der Hand ging, war ebenfalls ein erfreulicher Punkt in der Vereinsarbeit. Dies alles war nur möglich, so die Vorsitzende, weil viele Mitglieder in ihrer Freizeit unentgeltlich den Verein tatkräftig unterstützten.

Mitglieder geehrt

Nach dem Rücktritt des 1. Kassiers Max Loy, der dieses Amt 18 Jahre inne gehabt hatte, wurde Renate Treml einstimmig von den 72 anwesenden Mitgliedern in dieses Amt gewählt.

Zum Abschluss wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Peter Bergmeier, Günter Fink, Georg Fuchs, Rudolf Lob, Juliana Preis, Hans Schweiger, Hans Sträußl und Hans Waltl ausgezeichnet. Die Ehrung in Gold erhielten für 40 Jahre Karl Ettinger und Reinhard Nerb. Zu Ehrenmitgliedern wurden Max Loy und Ernst Trübenbach ernannt, die seit 50 Jahren dem Verein angehören.