Hitzhofen
Gartler feiern Jubiläum

Gartenbauverein Hitzhofen wächst stetig

29.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:19 Uhr

Hitzhofen (dw) Bei der Jahresversammlung des Gartenbau- und Landschaftspflegevereins Hitzhofen-Oberzell ließ die Vorsitzende Wilma Wild die zahlreichen Aktivitäten des Gartenjahres Revue passieren. Der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende, Bürgermeister Hans Meier aus Stammham, lobte den Einsatz des Vorstands und nahm die Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder vor.

Bei stetig neuen Eintritten gehören nun 284 Personen dem Verein an. Dabei ragt besonders die Kindergruppe „Wühlmäuse“ mit 77 Kindern heraus. Nadine Müller stellte das Programm für die kleinsten Gartler vor und berichtete besonders über das Basteln von Herbstmobilen und Insektenhotels und führte Bilder von der Kartoffelernte vor. Die Vorsitzende berichtete weiter über den jährlichen Baumschneidekurs, den Ausflug und den Vortrag über Rosen und Pflanzen. Der Erfahrungsaustausch mit anderen Gartlern sowie die Geselligkeit unter Gleichgesinnten sind wertvolle Aufgaben der Mitglieder.

Der Gartenbauverein feiert am 14. April mit einem „Hoagarten“ sein 65-jähriges Bestehen. Anfang Mai ist ein Pflanzenflohmarkt geplant. Das Radifest an Fronleichnam und der Jahresausflug nach Veitshöchheim sind die gesellschaftlichen Veranstaltungen, so Wild. Trotz vielfältiger Ausgaben konnte Konstanze Esch von einem positiven Kassenbestand berichten.

Bei den Ehrungen stand die Ernennung von Hubert Schreiber zum neuen Ehrenmitglied im Vordergrund. Hans Meier würdigte die Verdienste des langjährigen Vorsitzenden, der mit der Anpflanzung einer Streuobstwiese und der Anschaffung der Vereinsfahne 1992 markante Punkte im Vereinsleben setzte. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden mit goldener Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet: Josef Humpl, Marianne Jörg, Maria Sammüller und Annemarie Dworak. Seit 25 Jahren sind Jörg Haberkorn und Anton Mayer Mitglied bei den Gartlern. Sie bekamen die Anstecknadel in Silber und eine Rose.