Gartenjury bewertet heuer 94 Anwesen

29.03.2007 | Stand 03.12.2020, 6:54 Uhr

Alfershausen (rrn) Genau 94 Anwesen in und um Alfershausen hat die Jury des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Alfershausen bei der Prämierung des Blumenschmuckwettbewerbs berücksichtigt. Nach acht Kriterien wurden die Häuser bewertet, darunter zählte die Wirkung des sichtbaren Blumenschmucks von Straßen, die Harmonie der Blumen mit der Fassadenfarbe, Pflegezustand der Blumen und die Eingrünung des Gebäudes durch Pflanzstreifen, Kübel- oder Kletterpflanzen.

Der OGV-Vorstand hatte seine liebe Mühe bei der Bewertung, die verschiedenen Geschmäcker machten die Sache nicht einfacher. Dennoch: Die Vereinsvorsitzende Daniela Betz sagte, sie freue sich, dass so viel Blumenschmuck in Alfershausen prangt, der doch wesentlich zum Ortsbild beiträgt. Die P rämierung war in die OGV-Jahresversammlung eingebunden, um die Beteiligung an der Sitzung etwas zu erhöhen.

Der Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr wurde durch viele Bilder anschaulich gestaltet. Gemeinsam blickten die Vereinsmitglieder auf den Baumschneidekurs, das Binden der Erntekrone, eine Wanderung an der steinernen Rinne und den Aktionstag "Netzwerk Natur erleben" zurück. Wobei letzterer den Höhepunkt des vergangenen Jahres ausmachte da die Station des Vereins am alten Bahnhof dank des guten Wetters sehr gut besucht war. Dabei stand vor allem die Handpresse für Apfelsaft hoch im Kurs.

Das Programm für das neue Vereinsjahr wurde bereits mit einem Vortrag über naturgemäßes Düngen im Hausgarten im März gestartet. Am 30. April will der Verein mit Kindern Kartoffeln auslegen, mit einer Heuschicht bedecken und dann gegen Ende der Sommerferien die gewachsenen Kartoffeln ernten.

Außerdem plant der Verein eine Wanderung oder Fahrradtour und eventuell die Besichtigung einer Rosengärtnerei. Weitere Termine der Gartenfreunde sind die Pflanzentauschbörse am 5. Mai in Thalmässing und der Tag der offenen Gartentür im Landkreis Roth am 24. Juni.