Gerolfing
Gartenfreunde seit Jahrzehnten

05.04.2011 | Stand 03.12.2020, 2:58 Uhr

Langjährige Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Gerolfing-Dünzlau ehrten Stadtkreisvorsitzender Rudolf Geiger (2. v. r.) sowie die Vorsitzenden Edwin Steinberger (r.) und Walburga Nißl (l.). - Foto: oh

Gerolfing (jw) Der Obst- und Gartenbauverein Gerolfing-Dünzlau setzt weiter auf seinen bewährten Vorstand, den die Mitglieder in der Jahresversammlung bestätigten. Vorsitzender bleibt Edwin Steinberger, seine Stellvertreterin Walburga Nißl, Schriftführer und Kassier bleiben die Brüder Werner und Robert Strung.

Edwin Den Ausschuss bilden Theresia Babinger, Birgit und Thomas Koppenhofer, Franz Ming, Rosa Mühlbauer, Hermann Weber, Inge und Dieter Winkler. Neu kam Alexandra Winter dazu, die Walburga Mögn nach über 20-jähriger Mitarbeit ablöste. Kassenrevisoren sind Alois Scherb und Gertraud Gutknecht, die anstelle von Wilfried Kriegl neu dabei ist.

Steinberger berichtete mit einer Bilderschau von den Aktionen des Vereins im vergangenen Jahr, wie etwa Neugestaltung der Kirchenanlage, Bastelkurs für Kinder und Schmücken einer Votivkerze für die Wallfahrt nach Bettbrunn. Weiter zeigte Steinberger Schnappschüsse vom Ausflug zur Landesgartenschau in Rosenheim, vom Fahrradausflug nach Nassenfels und vom Faschingszug in Gerolfing. Der stellvertretende Vorsitzende des Bezirksverbands Oberbayern, Thomas Janscheck, entführte die Anwesenden in die "zauberhafte Welt der Rosen".

Ehrennadeln und Urkunden für langjährige Treue verteilten Stadtkreisvorsitzender Rudolf Geiger und die beiden Vorsitzenden. 25 Jahre im Verein sind Andreas Binder, Johann Ernst, Petra Mann, Dieter Neumeier und Hermann Schmidt junior. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Gabriel Kiermaier und Franziska Leitenberger mit goldenen Ehrennadeln ausgezeichnet. Bereits 50 Jahre sind Gustav Bügel, Siegfried Heckl, Georg Schmidt und  Hermann Schmidt senior dabei. Sie erhielten neben einer Urkunde ein Präsent.

In seiner Vorschau wies der Vorsitzende auf folgende Termine hin: Pflanzentauschaktion am 9. April im Babinger-hof, Ausflug am 31. Juli nach Amberg, Radtour am 11. September, Messe für die verstorbenen Mitglieder am 1. Oktober. Mit der Herbstversammlung am 29. Oktober schließt das Gartenjahr ab.