Riedenburg
Gartenbauverein Haidhof denkt über neue Heimstatt nach

Jahresversammlung der Gartenfreunde

30.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:05 Uhr
Dank vieler Aktionen für Kinder betreibt der Gartenbauverein Haidhof-Riedenburg eine aktive Jugendarbeit. −Foto: Sedlmeier (Archiv)

Haidhof - Das derzeit vom Riedenburger Altmühlfischereiverein genutzte Vereinsheim in der Austraße könnte vielleicht demnächst dem Gartenbauverein Haidhof-Riedenburg eine neue Heimstatt bieten. Von diesen Überlegungen im Vorstand berichtete der Vize-Vorsitzende Klaus Häckl kürzlich bei der Jahresversammlung der Gartenfreunde. Wie berichtet, bauen die Altmühlfischer derzeit ein neues Vereinsheim im Industriegebiet Haidhof nahe des Badesees St. Agatha. Deshalb wird das von den Fischern bislang genutzte Gebäude in der Austraße unmittelbar neben den Sportanlagen des Turnvereins frei.



Zwischen beiden Vereinen soll nun geklärt werden, ob das im Eigentum der Stadt befindliche Fischerheim eine Bleibe für den Gartenbauverein werden könnte, was die Versammlungsteilnehmer durchaus begrüßten. Damit, so der Vorstand, könnten die Aktivitäten des Vereins, besonders im Hinblick auf die zunehmend vielen in Riedenburg und Haidhof wohnenden jungen Familien ausgedehnt werden. Da in Haidhof weder eine Gaststätte noch ein öffentlicher Versammlungsraum vorhanden ist und beim Gerätehaus des Gartenbauvereins an der Streuobstwiese in Haidhof sanitäre Anlagen fehlen und auch kein Strom- und Wasseranschluss besteht, sind die Möglichkeiten der Gartenfreund eingeschränkt.

Das vor einem Jahr verjüngte Vorstandsteam des Gartenbauvereins Haidhof-Riedenburg unter dem Vorsitz von Marina Fischer berichtete außerdem von vielen Aktivitäten. 19 neue Vereinsmitglieder würden das Engagement der Vereinsführung bestätigen, die sich vorgenommen hat, eine Jugendgruppe zu bilden, um gerade die Kinder für die heimische Natur zu begeistern. Der Vorstand würde sich freuen, weitere Interessierte für diese Aufgabe zu gewinnen. Marina Fischer verwies außerdem auf die Baumpflanzaktion zusammen mit den "Bienenflüsterern" bei Dieterzhofen und auf zwei Baumschneideaktion an der Streuobstwiese in Haidhof.

In Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein Baiersdorf-Prunn und dem Schulgarten der Grund- und Mittelschule fanden sowohl die Pflanzentauschbörse am 1. Mai, als auch das Kürbisfest im Herbst, jeweils am Stadtweiher in Riedenburg veranstaltet, großes Interesse. Das an Fronleichnam abgehaltene Gartenfest ist ein wesentlicher Beitrag, um den Kassenbestand zu erhöhen. Ein Dank galt dem langjährigen Schriftführer Manfred Baumann, der die Chronik des seit 1987 bestehenden Vereins bis zum abgelaufenen Jahr in drei Bänden mit Akribie sehenswert erstellte. Ein Helferfest und ein Kartoffelfest beim Gerätehaus, das besonders die Kinder erfreute, rundeten den Veranstaltungsreigen ab.

Für dieses Jahr ist eine Frühjahrswanderung unter Leitung des Wanderführers Manfred Baumann geplant. Der monatliche Gartlerstammtisch soll wiederbelebt werden. Bereits terminiert ist ein Ausflug zur Landesgartenschau am 5. Juli nach Ingolstadt. Anmeldungen für diese Fahrt nimmt die Vereinsvorsitzende ab sofort entgegen.

smx