Schrobenhausen
Ganztagsbetreuung für Kinder entsteht

BRK und Stadt schaffen ab Herbst in Mühlried ein Pilotprojekt für Schrobenhausen

22.05.2019 | Stand 23.09.2023, 7:06 Uhr
Fritz Endres
Der Mühlrieder Kindergarten Lummerland bietet ab September dieses Jahres einen Kinderhort für eine Ganztagsbetreuung an. Bürgermeister Karlheinz Stephan (CSU, vorne l.), Einrichtungsleiterin Sophia Eber, ihre Stellvertreterin Michaela Eichner (hinten,r.) und BRK-Kreisgeschäftsführer Robert Augustin haben schon mal die Schulbänke getestet und hoffen auf eine positive Resonanz der Eltern. −Foto: Endres

Schrobenhausen (SZ) Der Bedarf einer ganztägigen Betreuung von Schulkindern steigt ständig, nicht nur in Großstädten, sondern auch auf dem Land.

In der Stadt Schrobenhausen hat man diese Tendenz erkannt und nun erste konkrete Schritte eingeleitet. Im Mühlrieder Kindergarten Lummerland wird ab September dieses Jahres eine Ganztagsbetreuung für Schüler angeboten.

Bürgermeister Karlheinz Stephan (CSU), Grundschulrektor Helmut Niederberger und BRK-Kreisgeschäftsführer Robert Augustin als Träger der Maßnahme hatten dazu im März eine gemeinsame Absichtserklärung unterschrieben, inzwischen ist das Paket festgezurrt. Es war ein ganz schön weiter Weg, um zu einer Lösung zu kommen, die zumindest für die nächsten ein bis drei Jahre funktionieren kann. Für die Betreuung werden nämlich nicht nur Räume des Lummerland-Kindergartens, sondern auch der Grundschule benötigt.

Den Leistungsumfang definiert Robert Augustin so: 15 Betreuungsplätze stehen ab September zur Verfügung - acht Kinder sind dafür bereits angemeldet. Möglich ist eine ganztägige Betreuung von 7 Uhr morgens bis 16.30 Uhr am Nachmittag - auch in den Ferien. Je nach Betreuungsdauer entstehen für Eltern pro Kind Gebühren von 77 Euro (für drei bis vier Stunden) bis zu 120 Euro pro Monat bei bis zu zehn Stunden.

Das Jugendamt in Neuburg war ebenfalls in den Prozess involviert und stimmte einer kleinen Hortgruppe im Turnraum des Lummerland-Kindergartens zu - allerdings nur als Übergangslösung für ein bis drei Jahre. Auch für das BRK kann dies nur eine Übergangslösung darstellen. Sowohl für die Stadt als auch für das BRK dient die derzeitige Vorgehensweise auch der Bedarfsermittlung, um festzustellen, für welche Eltern das vorhandene Angebot mit Ganztagsklasse und Mittagsbetreuung ausreicht und wie viele Eltern ein weitergehendes Angebot wie zum Beispiel einen Hort benötigen.

"Genau darum geht es", betont der Bürgermeister, "wir befinden uns hier auf ungewissem Terrain, da wir den Bedarf nicht genau kennen. Wir wollen dieses Pilotprojekt als familienfreundliche Stadt auf den Weg bringen. " Und die Wege von Schule und Kindergarten seien sehr kurz. Die Finanzierung steht auf drei Beinen: Die Stadt Schrobenhausen, der Freistaat Bayern und die Eltern mit ihren Gebühren teilen sich den Aufwand.

Im Kindergarten wurde das Projekt bereits bei einem Elternabend vorgestellt. Gleichzeitig waren sich alle Beteiligten einig, in den nächsten Jahren die derzeitige Schulbetreuung in einer Art und Weise weiterzuentwickeln, dass sie den zukünftigen Bedürfnissen gerecht wird.

Der Lummerland-Kindergarten wurde im Jahr 2000 gebaut, 2014 wurde er erweitert. In der Krippe werden derzeit 24 Kinder unter drei Jahren betreut. Bis zu 50 Kinder hätten dort Platz.

Im September 2017 hatte sich der Elternbeirat des Kindergartens erstmals schriftlich mit dem Wunsch an die Stadt gewandt, einen Kinderhort mit einer Ganztagsbetreuung zu installieren. Daraufhin hätte sich die Stadtverwaltung von der Regierung von Oberbayern beraten lassen und Kontakt mit dem Jugendamt des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen aufgenommen, berichtete Bürgermeister Stephan. Und weil nachmittags Räume im Kindergarten zur Verfügung stehen, hatten Robert Augustin und die Leiterin des Kindergartens, Sophia Eber, sowie ihre Stellvertreterin Michaela Eichner die Idee, den Hort im Turnraum des Kindergartens Lummerland zu installieren. Das allein genügte aber nicht. Auch Räume der Mühlrieder Grundschule und die Schulturnhalle werden benötigt. Und die Schulleitung war einverstanden.

Für weitere Auskünfte für die Eltern steht die Einrichtungsleiterin Sophia Eber, Telefon (08252) 907230, E-Mail eber@kvndsob. brk. de im Kindergarten Lummerland Mühlried zur Verfügung.

Fritz Endres