Schrobenhausen
Ganz oben auf dem Siegerpodest

Theresa und Jannik Roth erringen Bayerische Meistertitel im Kart-Slalom

13.09.2019 | Stand 23.09.2023, 8:34 Uhr
Stefan Roth
Ein erfolgreiches Geschwisterpaar: Theresa und Jannik Roth vom MSC Schrobenhausen. −Foto: St. Roth

Schrobenhausen (SZ) Zusätzlich zu den Veranstaltungen des ADAC gingen die Geschwister Theresa und Jannik Roth vom MSC Schrobenhausen in dieser Saison erstmalig auch bei Veranstaltungen des Deutschen Motorsportbundes DMV an den Start.

Hierbei schafften beide nicht die Qualifikation für den Endlauf der Bayerischen Meisterschaft, der im niederbayerischen Teisendorf ausgefahren wurde. Nein, sie holten dann auch gleich die begehrten Titel.
Die erst siebenjährige Theresa Roth stellte sich dabei in der Klasse 0, ihr Bruder Jannik in der Klasse III (12- und 13-Jährige) der Konkurrenz. Insgesamt galt es sechs Wertungsläufe auf den anspruchsvollen Slalom-Parcours zu absolvieren. Die immer wieder wechselnden äußeren Bedingungen mit heftigen Regenschauern und Sonnenschein verlangten den Teilnehmern dabei alles ab. In nur einer einzigen Trainingsrunde galt es, sich auf das jeweilige Gripniveau der Reifen und der Strecke einzustellen sowie die richtigen Geschwindigkeiten und Bremspunkte zu finden.
Als vorletzte Starterin begann Theresa Roth den Wettstreit sogleich mit fehlerfreier Laufbestzeit und schaffte sich dadurch eine gute Ausgangsbasis für das weitere Geschehen. Da sie auch in den nachfolgenden fünf Läufen weiterhin die Nerven behielt, dabei zielgenau und flott die Pylonen umkurvte, landete sie am Ende vor der gesamten männlichen Konkurrenz und sicherte sich souverän den Bayerischen Meistertitel 2019.
Bruder Jannik begann in der Altersklasse III wie zuvor schon seine Schwester: Mit deutlicher Bestzeit auf der feuchten Strecke zeigte auch er sofort sein fahrerisches Können. Durch die im Anschluss abtrocknende Strecke purzelten dann zunächst wieder die Fahrzeiten, ehe erneut auf Regenreifen umgerüstet werden musste. Der junge Schrobenhausener kam mit all den Verhältnissen am besten zurecht und landete am Ende ebenfalls auf dem ober-sten Platz auf dem Podest. Somit ging auch in seinen Besitz ein Bayerischer Meistertitel 2019 über.
Ja, diese beiden Resultate waren ein toller Erfolg sowie ein weiterer Beleg für die erfolgreiche Jugendarbeit der Kart-Slalom-Truppe des MSC Schrobenhausen. Weiter geht's nun am nächsten Wochenende - mit den Finalläufen zur Deutschen Meisterschaft in Großheubach - wobei hier zum Leidwesen von Theresa Roth lediglich die Altersklassen I bis V ausgefahren werden. Als derzeit Führender in der deutschlandweiten Qualifikation stehen die Vorzeichen für Jannik Roth aber auch hier nicht unbedingt schlecht.

Stefan Roth