Ingolstadt
"Ganz klar, wir schaffen das"

Hotelchefin Carolin Block ist fest vom Klassenerhalt des FCI überzeugt und hofft heute im Relegationsrückspiel auf einen Sieg

27.05.2019 | Stand 23.09.2023, 7:11 Uhr
Früher war Carolin Block Bayern-Fan, doch jetzt schlägt ihr Herz schon lange für den FC Ingolstadt. −Foto: Brandl

Ingolstadt (DK) Kaum zu glauben, aber es scheint so, als hätte der FC Ingolstadt 04 die Fußballleidenschaft vieler Schanzer seit seiner Gründung und den darauf folgenden meist recht bewegenden sportlichen Jahren, erst so richtig angefacht.

Auch Hotelchefin Carolin Block zählt sich zu den Fans, die durch den FCI ihren Spaß am Fußball in der Heimat neu entdeckt haben. "Ich war zwar in meiner Jugend schon fußballinteressiert, damals aber mehr als Bayern-Fan", räumt sie ein. Mit dem FCI habe sich das geändert. "Ich fiebere immer mit und war, bis auf eine Ausnahme, in dieser Saison bei jedem Heimspiel dabei", sagt die Dauerkartenbesitzerin, die im Stadion gemeinsam mit ihrer Tochter Victoria auf der Tribüne sitzt. "Ganz klar, wir schaffen den Klassenerhalt", zeigt sie sich vor dem entscheidenden Relegationsrückspiel gegen Wehen Wiesbaden, heute Abend ab 18.15 Uhr im Audi-Sportpark, felsenfest überzeugt. Sogar einen Tipp gibt sie ab, bleibt aber betont vorsichtig: "Das Hinspiel ist eine gute Basis, ein 0:0 oder ein 1:1 würde reichen. Ein Sieg mit 1:0 wäre mir aber am liebsten", sagt Block. Große Dramen ist sie von ihrem Klub offenbar gewöhnt. "Die Schanzer haben es ja schon öfter geschafft, ein filmreifes Finale hinzulegen", stellt sie fest. Da bleibe für den echten Fan eine Achterbahnfahrt der Gefühle kaum aus. "Zwischendurch war ich von den Ergebnissen schon auch enttäuscht, aber jetzt freue ich mich auf einen erfolgreichen Schlussspurt und drücke die Daumen", sagt sie.

Der Verbleib in der 2. Fußball-Bundesliga sei aus ihrer Sicht für den Verein zudem aus unternehmerischer Sicht wichtig. "Es sind Arbeitsplätze im Verein davon abhängig, ganz abgesehen von der Jugendförderung und der Bedeutung für den Tourismus", so ihre Meinung. Außerdem stelle es eine Motivation für die Jugend dar, wenn der Klub in der Zweiten Liga spielt. Block wünscht sich, dass es für den FCI anschließend bald wieder in Richtung 1. Bundesliga geht.

Michael Brandl