Gallus bleibt Wirtechef im Landkreis

27.11.2009 | Stand 03.12.2020, 4:27 Uhr

Der neue Vorstand: Stellvertretende Landrätin Rita Böhm (2. von links) gratulierte Siegfried Gallus (2. von rechts) zur Wiederwahl. Links im Bild Kassier Hans Jürgen Fuchs, neben Böhm die neue stellvertretende Vorsitzende Manuela Schaller. Weiter auf dem Bild: der stellvertretende Vorsitzende Robert Sammiller und Gertie Stigler (rechts), die allerdings nicht mehr kandidierte. - Foto: Behringer

Kinding (DK) Um Verhaltensregeln bezüglich des H1N1-Grippeviruses, Mehrwertsteuer, Hotelklassifizierung und Wahlen ging es auf der Kreisversammlung des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes, Kreisstelle Eichstätt, in Kinding. Dabei wurde Vorsitzender Siegfried Gallus im Amt bestätigt.

In den Räumen des "Kindinger Kollegen Robert Sammiller" begrüßte der Beilngrieser Gastronom Siegfried Gallus als Vorsitzender die Mitglieder des Hotel- und Gaststättenverbands aus dem Landkreis Eichstätt. Gallus, der auch Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (BHG) ist, äußerte sich zu landes- und bundespolitischen Themen und der Position der Gastronomenvereinigung dazu. Eine vom BHG schriftlich aufgestellte "Bewertung des Koalitionsvertrages" erhielten die Anwesenden ausgehändigt. Mit der Politik stehe man stets in Verbindung, sagte der Vorsitzende. Jüngst gab es laut Gallus wieder ein Gespräch mit Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU). "Die Mehrwertsteuer ist etwas, das uns unter den Nägeln brennt. FDP und CSU hatten gerade vor der Wahl die Reduzierung des Satzes für Beherbergungsdienstleistungen zugesagt, die CDU hat geblockt", zeigte sich der Wirtechef enttäuscht.

Schwieriges Jahr

Zum Hin und Her beim Nichtraucherschutz in Bayern und dem dazu laufenden Volksbegehren meinte er: "Ich habe von vornherein gesagt: Lasst es so, wie es ist." Wirtschaftlich sei 2009 ein schwieriges Jahr, ein Umsatzminus der Branche im Freistaat von vier bis fünf Prozent zu erwarten. Das liege aber noch hinter dem Bundesdurchschnitt.

Einen "insgesamten Rückgang" bestätigte auch die stellvertretende Landrätin und Kindinger Bürgermeisterin Rita Böhm (CSU) für den Landkreis, als sie zu den Übernachtungszahlen sprach, verwies dabei allerdings auf den hohen Anteil an Tagestourismus. "Das Thema ,Natur erleben’ steht an erster Stelle, der Kreis vernachlässigt es nicht, sich dahingehend weiterzuentwickeln", erklärte Böhm und ging auf den Seminartourismus und die Bemühungen des Landkreises um Infrastrukturmaßnahmen ein. Dazu gehörten nicht nur Rad- und Wanderwege, sondern auch die Abstimmung mit den Verkehrsverbünden, um das Reisen mit öffentlichen Buslinien zu erleichtern.

In seinen Ausführungen erinnerte Gallus an den gelungenen "Salon der Genüsse" im Sommer in Beilngries. Der BHG-Kreisverband habe sich an der 10. Bayerischen Bierwoche beteiligt, der Gastronomenball und ein Wirtetreffen auf dem Eichstätter Volksfest seien gut besucht gewesen.

Eine ganze Reihe fachlicher und rechtlicher Informationen gab es von Bezirksgeschätsführerin Susanne Gruber. Bei der Schweinegrippe müsse gar nicht soviel Besonderes beachtet werden, da eine Basishygiene sowieso selbstverständlich wäre, sagte sie.

Gruber berichtete Wissenswertes zur Hotelklassifizierung, zur neuen Rechtsprechung bezüglich Urlaub und Krankheit nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes und zum Tourismus als Wirtschaftsfaktor. Sie verwies auf die regelmäßigen Schulungen zur Lebensmittelhygieneverordnung, und bezeichnete die durch die "Pro 7-Prozent-Mehrwertsteuer-Aktion" erreichte Senkung der Mehrwertsteuer in einem Bereich als "Teilerfolg".

Für Wildwoche

Nach dem Rechenschaftsbericht von Kassier Hans Jürgen Fuchs sagte Wirtepräsident Gallus: "Wir sind finanziell ganz gut aufgestellt, wenn man so vergleicht, wie es in manch anderen Kreisverbänden aussieht." Der Präsident regte eine spezielle kreisweite Wildwoche, ähnlich dem Konzept der Bierwoche, in der allgemeinen Aussprache an.

Abschließend hatte Siegfried Gallus noch einen Wunsch: "Bitte unterstützt das Altmühltaler Lamm. Solch ein regionstypisches Qualitätsprodukt sollte noch stärker gefördert werden."

Bei den fälligen Neuwahlen wurde Gallus als Vorsitzender der Kreisstelle Eichstätt bestätigt. Nicht mehr angetreten war Gertie Stigler vom Hotel Adler in Eichstätt als Stellvertreterin, die sich allerdings weiterhin im Verband engagieren will. Neu wählte man in dieses Amt Manuela Schaller (Hotel Krone, Eichstätt).

Bestätigt wurde der weitere Stellvertreter Robert Sammiller (Hotel Krone, Kinding), Schriftführerin bleibt Hannelore Groh vom Café im Paradeis in Eichstätt. Als Kassier fungiert Hans Jürgen Fuchs (Hotel Garni Fuchs, Eichstätt). Revisoren bleiben Ludwig Bauer vom Hotel Krone in Beilngries und Karl Feierle vom Waldgasthof Geländer bei Eichstätt.