Baar-Ebenhausen
Gala-Abend mit fulminantem Programm

Faschingsgesellschaft REB ehrt Richard Schranner mit dem "FEN-Ehrenorden"

13.01.2014 | Stand 02.12.2020, 23:13 Uhr

 

Baar-Ebenhausen (DK) Genau zwei Monate nach dem offiziellen Beginn des Faschings am 11. 11. startete die REB als letzte der renommierten Faschingsgesellschaften der Region im Sportheim Baar mit ihrem traditionellen Gala-Abend in den Fasching 2014.

An der Spitze der rund 60-köpfigen Narrenschar der REB stehen in diesem Jahr Prinz Oswald I. und ihre Lieblichkeit Silvia III., für die die REB ihren Narrenbereich nach Hepberg und Stammham erweitern musste. Mit Christian Aschenbrenner und Georg Wein als Hofmarschälle sorgten zwei REB-Urgesteine für einen reibungslosen Programmablauf.

In der restlos gefüllten, auf Fasching getrimmten Turnhalle galt ein besonderer Gruß der Präsidentin Petra Mayer den Ehrengästen, unter ihnen der stellvertretende Landrat Anton Westner, die Bürgermeister Ludwig Wayand und Michael Franken sowie den Vertretern der Föderation Europäischer Narren (FEN), Volker und Claudia Bach.

Der Nachwuchs wird von Mika I. (elf Jahre jung) aus Reichertshofen und der achtjährigen Luisa I. aus Rockolding angeführt. Aufgeheizt wurde die Stimmung von der unermüdlich aufspielenden Kapelle „X-press“, die mit ihrer Musik das richtige Gespür für den Geschmack der Ballgäste traf.

Eröffnet wurde der Gala-Abend unter dem Motto „Zeitreise“ vom REB-Nachwuchs, bei dem zum Auftakt Funkenmariechen Marina im Nu die Herzen der Ballbesucher eroberte. Danach schlug die große Stunde für Mika I. und Luisa I., die mit einem Walzer die Besucher nach Island entführten. Quer durch Europa über England, Frankreich, Spanien, Griechenland, Italien und zurück nach Bayern führte die musikalische Reise der Kindergarden (Bambini, Showtanzgruppe und Gardetanztruppe).

Nach einer kurzen Tanzpause verliehen Präsidentin Petra Mayer, ihr Vize Erich Fischer und die Repräsentanten der FEN die obligaten Orden. Dabei wurde Stefanie Aschenbrenner und Manuela Schmid „in Anerkennung für besondere Verdienste zur Erhaltung und Förderung des fastnächtlichen Brauchtums“ der „Narr von Europa“ in Gold verliehen. Höhepunkt war die Verleihung des „FEN-Ehrenordens“ an Richard Schranner als Gründungsmitglied der REB und langjähriges Mitglied der FEN.

Nach einer weiteren Tanzpause trat die REB auf, wobei Nico Pilz mit Partnerin Manuela Meyer im Wechsel als Nachwuchshofmarschälle durchs Programm führten. Romantisch war der Walzer „I believe in you“, mit dem sich das Prinzenpaar den Ballbesuchern vorstellte und bei dem Prinz Oswald seine zehnjährige Erfahrung als Gardetänzer zugute kam. Den krönenden Abschluss bildete der Auftritt der 15 Gardemädchen und sechs Gardemänner. Sehr flott getanzt war ihr Gardemarsch zur Musik „Italian Symphonie“, einstudiert von Saskia Vierkötter, bei dem sich die jungen Frauen von ihrer besten Seite zeigten. Ihr Showteil bot eine musikalische Zeitreise von den 60er Jahren bis in die Gegenwart. Bei ihrem schwungvollen Auftritt kam die Freude am Tanzen voll zum Ausdruck.

Die nächsten Veranstaltungen der REB sind das große Gardetreffen am 8. und 9. Februar im Sportheim Baar, die Piratenparty am 28. Februar und der Kinderball in der Paarhalle.