Gaimersheim
Gaimersheimer Wehr gefordert

Helfer wurden zu 97 Einsätzen gerufen – Dominik Retzer neuer Jugendwart

16.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:39 Uhr

Zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gaimersheim wurden für ihr Engagement ausgezeichnet - Foto: Maget

Gaimersheim (DK) Die Gaimersheimer Wehr hat derzeit 276 Mitglieder, wovon 77 aktiven Dienst leisten. Das teilte Vereinsvorsitzender Matthias Vogl in der Jahresversammlung mit. Er zeigte sich erfreut darüber, dass sich zwölf Nachwuchskräfte in der Jugendfeuerwehr engagieren.

Vogl blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Er nannte unter anderem die Winterwanderung nach Hitzhofen, das Mitwirken bei den Faschingszügen in Gaimersheim und Gerolfing sowie die Teilnahme an der Florianswallfahrt in Hitzhofen. „Auch der Feuerwehrtag war wieder ein voller Erfolg“, sagte Vogl. Ein Höhepunkt des Jahres sei die Jubiläumsfeier „50 Jahre Katastrophenschutz-Löschzug Gaimersheim“ gewesen.

Kommandant Martin Brandl berichtete über 16 Übungen im abgelaufenen Jahr. Dazu kamen Lehrgänge und Kurse (darunter die Ausbildung zum Truppmann und ein Motorsägenkurs) sowie die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“, an der sich sechs Gruppen beteiligt hatten.

Im vergangenen Jahr ist die Feuerwehr laut Brandl zu 97 Einsätzen gerufen worden – 14 mehr als 2013. 32-mal rückten die freiwilligen Helfer zu Bränden aus, bei 44 Einsätzen handelte es sich um technische Hilfeleistungen, und bei 21 Einsätzen ging es vor allem um die Verkehrsabsicherung. Die Freiwillige Feuerwehr wolle die Bürger mit einem Flyer auf ihre Aufgaben aufmerksam machen, kündigte Brandl an.

Auch die Jugendfeuerwehr hatte im vorigen Jahr einen vollen Terminkalender, betonte Jugendwart Stefan Vogl. An der Aktion „Saubere Landschaft“ habe sich die Gruppe mit großem Engagement beteiligt. Beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Mindelstetten konnten die Gaimersheimer „leider nur die Plätze 40, 52 und 55 belegen“. Die Jugendfeuerwehr erwarb die „Deutsche Jugendspange“ – das höchste Abzeichen, das die Nachwuchskräfte ablegen können. Kommandant Martin Brandl dankte dem Jugendwart Stefan Vogl, der aus privaten und beruflichen Gründen dieses Amt nicht mehr ausüben könne, für seine hervorragende Arbeit. Seit 2009 habe er die Jugendgruppe geführt.

Nach dem Bericht von Kassenwart Hermann Hüttinger zeichnete Kommandant Martin Brandl Kurt Krause und Xaver Wecker für 40 Jahre aktiven Dienst aus. Michael Maurer wurde zum Atemschutzgerätewart bestellt und Dominik Retzer zum neuen Jugendwart. Frauenbeauftragte ist Julia Brandl.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Andreas Bergmeister junior, Michael Bergmeister, Walter Haunschild, Ralf Ledl, Stephan Meier, Johann Nerb junior und Michael Nerb. Kommandant Martin Brandl, Johann Heinrich, Friedbert Hohenester, Hermann Hüttinger, Kurt Krause, Rudolf Seeger und Xaver Wecker sind seit 40 Jahren dabei. Auf eine 50-jährige Vereinszugehörigkeit bringt es Johann Nerb junior. Für sage und schreibe 75 Jahre Mitgliedschaft wurden Andreas Rucker und Johann Nerb geehrt.