Gaimersheim
Gaimersheim verpflichtet Götz

16.06.2020 | Stand 23.09.2023, 12:23 Uhr

Gaimersheim - Der TSV Gaimersheim hat eine Top-Verstärkung perfekt gemacht.

Mit Andreas Götz kommt ein erfahrender Regionalliga-Spieler zum Fußball-Kreisligisten. Der 31-Jährige hat in der Jugend für den TSV gespielt und freundschaftliche Verbindungen in die Mannschaft, Götz wird als spielender Co-Trainer aktiv sein.

Zuletzt Stammspieler in der Regionalliga Bayern für den TSV Rain/Lech, 259 Spiele in den vergangenen 13 Jahren - und das nie in einer tieferen Spielklasse als der Bezirksliga: Der TSV Gaimersheim hat mit dem 31-jährigen Götz viel höherklassige Erfahrung für seine Kreisliga-Mannschaft verpflichtet. Nach vier Spielzeiten in Rain reichte für den Audi-Mitarbeiter aufgrund beruflicher Verpflichtungen nicht mehr die Zeit, um viermal pro Woche in den schwäbischen Landkreis Donau-Ries zu fahren. Mit seinem Jugendverein aus Gaimersheim stand Götz schon seit längerem in Kontakt, wie TSV-Abteilungsleiter Marc Willenbockel erklärt. "Andreas ist spielerisch und persönlich ein super Typ", sagt Willenbockel. "Er versteht sich mit dem Trainer-Team sehr gut und hat viele Freunde in der Mannschaft. Auch sein Bruder spielt hier. " Es sei klar gewesen, dass Götz nach Gaimersheim zurückkehre, sobald es zeitlich nicht mehr für die Regionalliga in Rain reiche.

Dass nun sogar Einsätze in der derzeit wegen der Corona-Krise unterbrochenen Saison möglich sind, freut die Gaimersheimer. "Es ist schön, dass so ein super Spieler zu uns kommt", sagt Willenbockel. Auf seiner Facebookseite bedankte sich der TSV bei Rain/Lech, für die Zustimmung zu dem Wechsel. Da das aktuelle Transferfenster vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) wie eine Winter-Wechselperiode geregelt wird, mussten sich die Klubs auf eine Ablösesumme einigen.

An den Saisonzielen will der TSV Gaimersheim trotz der Top-Verpflichtung aber nichts ändern. Derzeit stehen die Gaimersheimer mit drei Punkten Rückstand (bei einem mehr ausgetragenen Spiel) auf Tabellenführer TSV Ober-/Unterhaunstadt auf Rang vier der Kreisliga 1, die wie alle bayerischen Amateurligen ab September fortgeführt werden soll. "Es war immer das Ziel und unser Anspruch, vorne mitzuspielen", sagt Willenbockel. "Wir werden jetzt aber nicht sagen, dass wir unbedingt aufsteigen müssen. "

Götz könnte für den TSV im zentralen Mittelfeld oder als Außenverteidiger auflaufen. Nach seiner Zeit in der Gaimersheimer Jugendabteilung spielte Götz für den FC Ingolstadt, neben seiner Zeit bei Rain/Lech spielte der 31-Jährige auch für den FC Pipinsried (2009/2010 und 2013 bis 2016).

DK

Christian Missy