Riedenburg
Gäste bauen auf ihre Konterstärke

02.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:08 Uhr

Im Hinspiel kam auch Nachwuchsspieler Tolga Özünlü (links) beim FCB zum Einsatz. Heute müssen die Beilngrieser wohl wieder auf personelle Unterstützung durch die A-Junioren bauen. - Foto: Nusko

Riedenburg (DK) Da der 1. FC Beilngries alle bisherigen Spiele absolvierte, steht für ihn in der Bezirksoberliga Oberpfalz an Ostern nur ein Spiel auf dem Programm. Dazu aber gastiert beim Fünften am Samstag (Anstoß 16 Uhr) mit dem ASV Burglengenfeld ein ehrgeiziger Gegner im Altmühlstadion.

Obwohl gestärkt durch den 2:1-Erfolg beim Regensburger Sportclub und auch wenn der FCB das Hinspiel durch den Treffer von Alexander Wolfsteiner mit 1:0 für sich entscheiden konnte, betrachtet FC-Trainer Walter Federhofer die Gäste als ausgesprochen schwierig zu spielenden und sehr konterstarken Kontrahenten. Drei Mal siegte der ASV bislang auswärts. Er brachte sogar dem Tabellenführer TSV Bad Abbach im Spätherbst auf dessen Platz mit 2:0 die einzige Saisonniederlage bei. Danach ließ sich der Tabellen-Neunte nicht mehr bezwingen. ASV-Trainer Armin Rank setzt auf seine Spitzen Daniel Berger und Georg Korabayir, die die FC-Abwehr durchaus vor Probleme stellen könnten.

Der Meisterschaftsfavorit TSV Bad Abbach unterstrich mit dem 8:0-Erfolg über den FC Edelsfeld zum Frühjahrsstart sofort seine Aufstiegsambitionen. Der mit sieben Punkten führende Spitzenreiter trifft heute beim ASV Cham auf einen sehr ehrgeizigen Gegner, der mit seinen Verstärkungen noch entscheidend um Rang zwei mitreden will.

Als erster Anwärter auf die Vizemeisterschaft aber muss gerade nach dem 1:0 beim VfB Bach der SV Kulmain bezeichnet werden. Dies will Kulmains Trainer Gerhard Nothaft heute mit einem Heimerfolg über den SV Plößberg und im Nachholspiel am Montag beim FC Ränkam bestätigt sehen.

Dem VfB Bach dürfte es dagegen schwer fallen, an dem Spitzentrio dran zu bleiben. Er unterlag auch am Donnerstagabend beim TSV Kareth-Lappersdorf mit 0:1, und er trifft am Ostermontag beim SC Luhe-Wildenau auf einen erklärten Abstiegskandidaten, der zum Jahresauftakt mit dem 1:0 beim SV Plößberg ein erstes Aufbäumen erkennen ließ.

Dies trifft auch auf den FC Schwarzenfeld zu, der beim 2:1 über den TSV Kareth-Lappersdorf mit dem zweiten Saisonsieg überraschte. Kann das Schlusslicht heute auch beim auf dem Relegationsplatz postierten SV Sorghof eine eigentlich nicht mehr erwartete Aufwärtstendenz zeigen, dann würde Schwarzenfelds Trainer Adi Götz auch am Montag im Nachbarderby beim SC Ettmannsdorf überraschen wollen.

In Ettmannsdorf sucht bereits heute der Vorletzte, FC Edelsfeld, seine Chance, um dann am Montag seinem Anhang gegen den FC Furth im Wald zu bestätigen, dass er durchaus ligatauglich ist.

Die Bayerwälder werden ihre unbefriedigende Mittelfeldrolle ohnehin nicht mehr abgegeben können. Im Stadtderby beim FC Ränkam treten sie auch heute nicht als Favorit an.

Ferner spielen an Ostern: SC Luhe-Wildenau – SC Regensburg (Samstag); SV Sorghof – TSV Kareth/Lappersdorf (Montag).