Breitenbrunn
Gabler bleibt Vorsitzender der Jusos

Neuwahlen im Rahmen einer Kreiskonferenz – Diskussion mit Bürgermeister Helmut Himmler

04.10.2012 | Stand 03.12.2020, 1:00 Uhr

Wollen sich einbringen in die Politik ihrer Heimat: Carolin Braun (von links) mit Matthias Meier, Iris Goldschmidt, Michél Wien, Andreas Gabler und Susanne Braun - Foto: privat

Breitenbrunn (DK) Andreas Gabler aus Breitenbrunn ist bei einer Kreiskonferenz erneut als Vorsitzender des Juso-Kreisverbands bestätigt worden. Im Rahmen dieses Treffens diskutierten sie mit Bürgermeister Helmut Himmler aus Berg über Politik und die Gesellschaft.

Himmler monierte, dass die Gesellschaft zu wenig hinterfrage und wichtige Themen oft ausblende. Er vermisse unter anderem eine nähere Beleuchtung der Finanzmärkte und der Rating-Agenturen, ebenso die kritische Auseinandersetzung mit den deutschen Militäreinsätzen.

„Der Jugend fehlen Gestaltungsräume, da bereits vieles vorgegeben und alternativlos erscheint, was zu einer immer stärker werdenden Entpolitisierung führt“, so Himmler. Ihm sei die kommunalpolitische Jugendarbeit sehr wichtig, deshalb suche er regelmäßig das Gespräch mit den Jugendlichen. Die demokratischen Parteien müssten die Jugend wieder stärker für die Politik gewinnen und ihr zeigen, dass Politik sie direkt betrifft.

Himmler forderte die Jusos auf, hier anzusetzen, indem sie nach „Lösungen für ein neues Gesellschaftsmodell suchen“.

Gabler rief die verschiedenen Aktivitäten der Jusos im Landkreis Neumarkt in Erinnerung. Sie hätten sich unter anderem am Chinesenfasching beteiligt, zusammen mit anderen politischen Jugendorganisationen Demonstrationen und Infotische organisiert und ein Kamingespräch mit Bürgermeister Michael Adam aus Bodenmais abgehalten. Adam ist inzwischen Landrat in Regen. Auch ein Reggae- und ein HipHop-Konzert in Neumarkt würden auf das Engagement der Jusos zurückgehen. so Gabler.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden Andreas Gabler zum Vorsitzenden, Martin Beiderbeck und Corinna Urbanski zu Stellvertretern sowie Rosemarie Eglmaier, Susanne Braun, Danielle Gömmel und Martin Gebhard zu den Beisitzern gewählt; Michél Wien wurde in den Vorstand kooptiert.