Dietfurt
Gabi Weber übernimmt Leitung der BRK-Bereitschaft

Termine und Wahlen im Mittelpunkt des jüngsten Treffens Mitglieder jederzeit willkommen

11.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:09 Uhr

Die neue Führung der BRK-Bereitschaft Dietfurt: Silvia Mürbeth, Josef Walter, Gabi Weber und Martina Walter.  - Foto: Grammetbauer

Dietfurt (grb) Die Wahl einer neuen Bereitschaftsleitung ist neben einem Vortrag über Kiefer- und Gesichtschirurgie im Mittelpunkt des jüngsten Treffens der BRK-Bereitschaft Dietfurt gestanden. Aus der geheimen Wahl ging Gabi Weber als neue Bereitschaftsleiterin für vier Jahre hervor.

Zuvor hatte dieses Amt ihr Ehemann Helmut Weber inne, der nicht mehr kandidiert hatte. Ihr Stellvertreter ist weiterhin Josef Walter, Schriftführerin Silvia Mürbeth, Kassenverwalter Martin Kuffer und für die Öffentlichkeitsarbeit ist Martina Walter zuständig.

Es wurden anschließend die nächsten Veranstaltungen besprochen. So findet morgen von 9 bis 15 Uhr ein Ausbildungstag im BRK-Raum statt, den Birgit Ketzler leitet. Am Donnerstag, 25. Mai, Christi Himmelfahrt, ist der übliche Familienwandertag. Dazu treffen sich die Mitglieder mit Familien mit dem Auto um 10.30 Uhr am Rotkreuzhaus. Heuer geht es nach Zell mit Mittagessen im Gasthaus Porschert. Es ist geplant, ab Hallenhausen nach Zell zu wandern und wieder zurück. Bei einer Einkehr im Gasthaus Bräu-Toni in Dietfurt soll der Nachmittag in gemütlicher Runde ausklingen. Am Montag, 19. Juni, wird bei einem Dienstabend Xaver Kohout über das Thema Wundversorgung sprechen. Am 3. Juli referiert der Mediziner Harald Uhl über Risikofaktoren, am 17. Juli Kristin Jantschek über Tumorerkrankungen und am 5. August treffen sich alle mit Familien zu einem Grillfest im Gasthaus zum Lukas/Herler. Am 11. September wird das weitere Programm bei einem Dienstabend festgelegt.

Die BRK-Bereitschaft ist mit 60 Mitgliedern sehr aktiv. Sie nimmt teil an öffentlichen und kirchlichen Anlässen und übernimmt auch stets den Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, auch auswärts. Die Bereitschaftsleiterin bittet die Vereine und Gruppen, falls sie bei Festlichkeiten einen Sanitätsdienst in Anspruch nehmen wollen, dies möglichst frühzeitig bei Josef Walter, Telefon (08464) 600 28, anzumelden. Auch würde sich das BRK über neue Mitglieder freuen. Wer Interesse daran hat, sollte sich mit der Bereitschaftsleiterin Gabi Weber, Telefon (08464) 415, in Verbindung setzen. Das Jugendrotkreuz ist eigenständig tätig. Die Helfer vor Ort sind in die Bereitschaft integriert. Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass zu Vorträgen bei Dienstabenden auch interessierte Nichtmitglieder stets willkommen sind.

Eingangs hatten die Zahnmediziner Alexander und Maren Hradetzky zum Thema Kiefer- und Gesichtschirurgie referiert. Sie zeigten mögliche Erkrankungen, auch Tumorerkrankungen, und die erforderlichen Behandlungen auf.