München
FW stellen Listen zur Verfügung

23.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

München (DK) Die Freien Wähler (FW) sammeln seit Montag Unterschriften für ein Volksbegehren. Ziel ist die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge. Um ein Volksbegehren beantragen zu können, benötigt die Partei zunächst 25 000 Unterschriften.

Die Listen liegen nirgendwo aus, sondern werden von den FW zur Verfügung gestellt. Formulare stehen im Internet unter www.volksbegehren-strabs.de zum Selbstausdruck bereit. Interessenten können sich auch telefonisch unter (089) 52 03 21 61 oder unter der E-Mail-Adresse info@volksbegehren-strabs.de an die Freien Wähler wenden.

Stimmberechtigt sind deutsche Staatsangehörige, die mindestens 18 Jahre alt sind und seit mindestens drei Monaten in Bayern ihre Hauptwohnung haben. Es ist auch möglich, auf einer Liste die Unterschriften von Familienmitgliedern und Bekannten zu sammeln. Allerdings sollten auf einer Liste nur Personen unterschreiben, die in derselben Gemeinde wohnen. Zudem bitten die Freien Wähler darum, nicht mit Bleistift zu unterschreiben. Die vollständigen Listen sollen dann wieder an die FW zurückgesendet werden.