Deggendorf
FVO festigt dritten Platz

19.10.2020 | Stand 17.12.2020, 3:34 Uhr

Deggendorf - Am vergangenen Samstag sind die Frauen des FV Obereichstätt zur SpVgg Deggendorf gereist.

Unter der neuen Trainerin Barbara Moosmeier war der FVO als Ligadritter der Frauenlandesliga-Süd klar Favorit im Abendspiel gegen den Vorletzten aus Niederbayern. Der 2:0-Sieg (1:0) war also keine Überraschung. Trotz einer Veränderung: Claudius Wentz konnte aufgrund privater und beruflicher Gründe das Traineramt nicht mehr fortführen und übergab an seine Vorgängerin Moosmeier.

Das Spiel begann von beiden Mannschaften konzentriert. In der 19. Minute gab es die erste große Möglichkeit für den FVO: Barbara Eichhorn hebelte mit einem klugen Ball die Abwehrkette der Gastgeber aus und Katharina Schneider schob zur Führung an der Deggendorfer Torhüterin vorbei. Dieser Treffer gab dem Team nun noch mehr Sicherheit in der Defensive sowie dem Spielaufbau. Die Führung hätte durch Ines Wenninger ausgebaut werden können, jedoch reagierte die Torfrau von Deggendorf aus kurzer Entfernung sehr gut und hielt ihr Team im Spiel. Kurz vor der Halbzeit musste der FVO leider noch die Verletzung von Stefanie Braun am Sprunggelenk verkraften.

Nach der Halbzeitpause kam Deggendorf wie erwartet sehr druckvoll aus den Kabinen und drängte auf den Ausgleich. Mit gutem Stellungsspiel lies die Defensive des FVO aber keine klaren Torchancen zu. Im Laufe der zweiten Spielhälfte organisierten sich die Obereichstätterinnen wieder besser und übernahmen weitestgehend das Spielgeschehen. Nach einem Foulspiel an Jana Helmschmidt verwandelte Barbara Eichhorn den fälligen Freistoß aus gut 40 Metern sehenswert unter die Latte (75. Minute). Durch diesen Treffer Marke "Tor des Monats" war das Spiel entschieden.

Mit diesen drei Punkten festigen die Obereichstätterinnen den dritten Tabellenplatz. Der Klassenerhalt ist nur noch Formsache. Nun gilt es, sich auf das Topspiel gegen den SC Amicitia München am kommenden Samstag vorzubereiten. Anpfiff ist um 14 Uhr.

EK