Obereichstätt
FVO feiert Auswärtssieg

07.10.2020 | Stand 04.12.2020, 3:34 Uhr

Obereichstätt - Vor dem schweren Auswärtsspiel beim Ligaachten FFC Wacker München wussten die Fußball-Frauen des FV Obereichstätt um Trainer Claudius Wentz um die Wichtigkeit dieser Partie.

Da am vorangegangenen Wochenende in der Landesliga Süd gegen den DJK-SV Geratskirchen nur ein Unentschieden heraussprang, waren diesmal drei Punkte Pflicht gegen den Ligaachten aus München. Und diese sollten die Obereichstätterinnen dann auch einfahren. Am Ende hieß es 3:0 (2:0) für die Gäste.

Die Partie begann temporeich und die Obereichstätterinnen kamen schon gut in die Partie. So sorgte Lea Czech (7.) mit einem direkt verwandelten Eckstoß für die Gästeführung. Gleich in der 13. Spielminute erhöhte Barbara Eichhorn mit einem direkt verwandelten Freistoß aus gut 35 Metern auf 2:0 für die Altmühltalerinnen. Ebenso wie die Offensive agierte auch die Defensive geordnet, zielstrebig und mit guten Einzelaktionen. Natalie Nitz parierte mehrmals souverän die Angriffe von Wacker. Die Angreiferinnen um Katharina Schneider und Ines Wenninger hätten das Ergebnis sogar noch erhöhen können, scheiterten jedoch am Pfosten oder schoben am Tor vorbei.

Für die zweite Halbzeit nahm sich das Team von Obereichstätt die gleiche Spielweise und Aggressivität vor wie in den ersten 45. Minuten. Jedoch erhöhte sich durch kleine Unachtsamkeiten der Druck von Wacker und die Münchnerinnen nahmen etwas mehr das Spiel an sich. Durch das engagierte Nachsetzen von Alina Hermann im Strafraum und einen satten Volleyschuss konnte Obereichstätt jedoch den Sack zu machen und erhöhte auf 3:0 in der 59. Minute. Alles in allem war es ein verdienter Sieg für den FVO und eine sehr gute Mannschaftsleistung, woran in den kommenden Partien angeknüpft werden muss.

Am Wochenende (Samstag, 16 Uhr) treffen die Obereichstätterinnen im Heimspiel dann auf den SV Thenried. Dies ist die nächste schwere Partie gegen den aktuellen Tabellennachbarn aus dem Bayerischen Wald.

EK