Hög
Fußfühlstraße und Seifenblasen

Tag der kleinen Forscher in den Kindergärten

21.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:12 Uhr

Hög/Vohburg (DK/mms) Zum Tag der kleinen Forscher hat die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" alle Kindergärten in ganz Deutschland eingeladen, mit den Kindern auf Entdeckertour zu gehen.

Auch der Sonnenkindergarten in Hög und das Spatzennest in Vohburg haben sich wie viele andere unter dem Motto "Entdeck, was sich bewegt" daran beteiligt.

Bewegung wurde aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Wer barfuß auf ungewohnten Untergrund läuft, kann feststellen, wie sensibel die Fußsohlen sind. Die Buben und Mädchen stiegen auf einer Fußfühlstraße von Kiste zu Kiste, die mit unterschiedlichen Materialien gefüllt waren. Kieselsteine fühlten sich eben ganz anders an als Blumenblüten. Beim Tanzen erlebten die Kinder schnelle, langsame oder blitzschnelle Bewegungen. Einen Würfel und ausreichend Platz zum Bewegen benötigt man für ein Spiel, bei dem die Augenwürfel vorgeben, mit wie vielen Körperteilen man den Boden stehend oder sitzend berühren darf.

Weitere Themen des Tages waren, wie die Kinder von einem Ort zum anderen gelangen und wie abwechslungsreich sich Tiere bewegen. Für die Kinder in Hög hatten die Seifenblasen eine besondere Faszination, die sich in schillernden Farben durch die Luft bewegten. In Vohburg gerieten auch Farben in Bewegung und mischten sich zu neuen Farbtönen zusammen. Und bei einer weiteren Station erfuhren sie etwas über die Bewegung der Luft. All diese Themen wurden kindgerecht aufbereitet und brachten die Kleinen ein ums andere Mal zum Staunen. Im Spatzennest geht das Projekt auf eine Zusammenarbeit des Kindergartens mit dem Elternbeirat zurück, der hier die meiste Arbeit übernimmt.