Ingolstadt
Fußballturnier für mehr Integration

EM-Auftakt mal anders: Schüler des Apian-Gymnasiums kicken mit jungen Flüchtlingen

09.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:41 Uhr

Auf der Bezirkssportanlage Südwest dreht sich heute Nachmittag alles um das runde Leder. Schüler des Apian-Gymnasiums werden mit jungen Flüchtlingen ein Fußballturnier austragen. - Foto: Brandl

Ingolstadt (mbl) Heute beginnt im französischen Saint- Denis mit der EM das Fußballereignis des Jahres. Doch auch in Ingolstadt, genauer gesagt auf der Bezirkssportanlage Südwest, wird am selben Tag eine "kleine Europameisterschaft" der Kicker ausgetragen.

"Play for Tolerance" ist ein Fußballturnier mit und für jugendliche Flüchtlinge, das Schülerinnen und Schüler des Apian-Gymnasiums im Rahmen des Projektseminars "Charity Marketing" auf die Beine gestellt haben. Der erste Anstoß am heutigen Freitag erfolgt um 15 Uhr. Gespielt wird in zwei Gruppen, wobei sich die insgesamt acht Teams originellerweise Ländernamen von an der EM teilnehmenden Nationen gegeben haben.

"Unser Ziel ist es, jungen Flüchtlingen, die derzeit im Schulzentrum Südwest untergebracht sind, einen schönen Tag zu bereiten und zu ihrer Integration beizutragen", erklärt Schülersprecher Tobias Haderer. Wie der Projektname schon verrät, steht die Veranstaltung zudem für den guten Zweck. Der gesamte Erlös des Tages kommt den jungen Asylbewerbern zu Gute. Zusammen mit den Betreuern der Flüchtlinge werde entschieden, welche sinnvolle Anschaffungen damit gemacht werden können, betont Haderer. Damit ordentlich Geld zusammenkommt, können Besucher Lose für eine Tombola erwerben, bei der es rund 100 Preise zu gewinnen gibt. Darunter elektronische Artikel, Sportartikel und Gutscheine, die allesamt von Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden.

Für das leibliche Wohl ist ebenso gesorgt wie für die musikalische Unterhaltung durch die Band Jack of Diamonds. Insgesamt werden in dem Turnier, das aus einer Gruppenphase, dem Halbfinale und dem Finale besteht, 36 Schüler und 36 Flüchtlinge in gemischten Mannschaften aufeinandertreffen. Das Ende ist für 19 Uhr vorgesehen.