Beilngries
Fußballer und Triathleten laufen für einen guten Zweck

14.04.2021 | Stand 18.04.2021, 3:34 Uhr

Beilngries - Laufen für einen guten Zweck heißt es an diesem Samstag für die Fußballer und Triathleten des 1. FC Beilngries.

Insgesamt 65 Mitglieder beider Sparten beteiligen sich am "Eine-Welt-Lauf", der von der Pfarrei Titting veranstaltet wird. Dieser wurde wegen der Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr abgesagt und ist nun zumindest in einer sogenannten Homerun-Version wieder möglich.

Die Teilnehmer machen sich also alleine oder in erlaubten Kleingruppen auf den Weg. Dabei, so Robert Halser, Leiter der Fußballabteilung, geht es nicht um eventuelle Spitzenleistungen, sondern ausschließlich um möglichst viele zurückgelegte Kilometer. "Das Tempo spielt keine Rolle - auch, wer sich nur im Marschtempo auf den Weg macht, leistet seinen Beitrag zu einer guten Sache", erklärt Halser.

Wie er ebenfalls sagte, sind die Teilnehmer des 1. FC Beilngries schon alleine deshalb besonders motiviert, weil der gesamte Erlös der Veranstaltung der Nepalhilfe Beilngries zugute kommt. Grund zur Freude haben die Teilnehmer aus der Altmühlstadt auch, weil die örtliche Raiffeisenbank die Startgebühren in Höhe von zehn Euro pro Starter des FCB übernimmt. Dieser Betrag in Höhe von 650 Euro wird mit einem noch nicht bekannten Betrag aufgestockt. Er kommt aus einer Honorierung jeden zurückgelegten Kilometers zustande. Dafür konnten die Veranstalter eine Gruppe von Sponsoren gewinnen.

Die Teilnehmer des 1. FC Beilngries starten um 14 Uhr einzeln im Bereich des Altmühlstadions. Sie laufen maximal zwei Stunden lang in beliebigem Tempo in Richtung Kratzmühle und zurück. Nach nun schon teilweise einjährigem Vakuum im Hinblick auf sportliche Leistungsvergleiche ermöglicht die Benefizveranstaltung sogar einen Hauch von Wettbewerb. "Neben einem möglichst hohen Spendenbetrag ist es unser Ziel, bei der Gesamtwertung aller beteiligter Gruppen möglichst gut abzuschneiden", nennt Halser einen ebenfalls nicht unwesentlichen Motivationsfaktor für die Starter aus den Reihen der Beilngrieser Fußballer und Triathleten.

nur