Steinsdorf
Fußballbegeisterte Frauen suchen Trainer oder Trainerin

Sportfreunde Steinsdorf stehen für die kommende Saison noch ohne Übungsleiter da

01.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:37 Uhr
20 fußballbegeisterte Frauen warten in Steinsdorf auf einen neuen Trainer oder eine neue Trainerin. −Foto: H. Schmied

Steinsdorf (ied) 25 Jahre werden die Steinsdorfer Sportfreunde im kommenden Jahr alt.

25 Jahre, in denen sich der Frauenfußball in Steinsdorf etabliert hat. Die Sportfreunde Steinsdorf sind wohl der einzige Verein in Bayern, in dem ausschließlich Frauen und Mädchen aktiv Fußball spielen, gute Voraussetzungen also für die "Freundinnen des runden Leders". Die erste Mannschaft der Sportfreunde ist seit Jahren fester Bestandteil in der Kreisliga 4 Donau/ Isar, auch wenn in der abgelaufenen Saison der Klassenerhalt erst nach fulminanter Aufholjagd gesichert wurde.

Für die kommende Saison sucht der Verein dringend einen neuen Trainer oder auch ein Trainerteam, die sich die Aufgabe teilen. Ideal wären natürlich auch eine Trainerin oder ein Team von Trainerinnen. Die Aufgabe besteht in der Leitung des Trainingsbetriebes und in der Betreuung des Kreisligakaders der Frauen bei den Punktspielen. Für die organisatorische Unterstützung stehen mit Julia Knitl und Andrea Kernl zwei Abteilungsleiterinnen Fußball und der sportliche Leiter Georg Kürzinger senior parat. Ideale Kandidaten und Kandidatinnen waren selbst aktiv und wollen ihr Wissen nun weitergeben. Der Besitz eines Trainerscheines ist nicht Bedingung, wichtiger sind fußballerischer Sachverstand, Begeisterungsfähigkeit und Freude an einer interessanten anspruchsvollen Aufgabe.

Interessenten sollen sich beim ersten Vorsitzenden der Sportfreunde, Hans Schmied, Telefon (0171) 7038090, oder bei Julia Knitl, Telefon (0160) 95463443 oder Andrea Kernl, Telefon (0174) 3042899, melden. Dort werden auch weitere Fragen beantwortet. E-Mail-Anfragen sind unter sportfreunde@steinsdorf. bayern möglich.