FUSSBALL-KURZVORSCHAUEN

24.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr

Kreisklasse Aichach
BC Aresing - DJK Gebenhofen: Beide haben je neun Saisonsiege auf dem Konto, beide netzten bislang 48-mal ein - und beide haben schon längst nichts mehr mit Auf- beziehungsweise Abstiegskampf zu tun.

Trotzdem geht der BCA als Favorit in dieses sonntägige Match, denn er fuhr auf heimischem Terrain immerhin schon sieben Dreier ein - während die DJK in der Fremde doch eher als harmlos gilt (erst zwei Auswärtserfolge). Sollten die Aresinger gewinnen, dürften sie die Saison definitiv auf Tabellenrang sechs beenden.

Kreisklasse Neuburg
SV Steingriff - SV Echsheim/ Reicherstein: Diese Heimaufgabe scheint nahezu unlösbar zu sein für die Lilaweißen - denn mit dem SVE reist ein Team an, das sich immer noch große Hoffnungen auf den Meistertitel macht. Seit dem vergangenen Sonntag liegt er nur mehr drei Punkte hinter dem erstplatzierten TSV Burgheim - und am allerletzten Spieltag, am 3. Juni, treffen die beiden Führenden noch direkt aufeinander. Mit anderen Worten: Die Echsheimer dürfen in Steingriff, beim derzeitigen Tabellenachten, auf keinen Fall etwas liegen lassen.

SC Rohrenfels - DJK Langenmosen II: Wer dieses Duell verliert, steckt wieder tief im Abstiegssumpf - wobei die Platzherren am Sonntagnachmittag noch einen Tick mehr unter Druck stehen als die DJK II, die im aktuellen Klassement immerhin einen Zähler beziehungsweise Platz vor dem SCR rangiert. Mit andern Worten: Die Langenmosener könnten eventuell sogar mit einem Unentschieden gut leben - im Gegensatz zu den Rohrenfelsern. Der derzeitige Vorsprung der DJK II auf die erste Abstiegsposition: vier Punkte.

A-Klasse Aichach
TSV Schiltberg - TSV Weilach: Bei vier Zählern Rückstand auf den führenden SV Wulfertshausen und sechs Punkten Vorsprung auf den drittplatzierten FC Tandern ist die Punktrunde für die Weilacher eigentlich schon gelaufen. Aber ein Nachbarschaftsduell in Schiltberg ist aus Sicht der Grünweißen immer etwas Besonders - völlig egal, in welcher Situation. Daher ist es auch eher unwahrscheinlich, dass sie sich an diesem Sonntag bereits für die bevorstehende Relegation schonen - zumal es für den alten Rivalen noch eine Menge geht, nämlich um wichtige Zähler für den Verbleib in der A-Klasse. So ist der TSV Schiltberg aktuell punktgleich mit dem SV Hammerschmiede - und jener befindet sich auf den ersten Abstiegsrang.

A-Klasse Neuburg
TSG Untermaxfeld II - SV Hörzhausen: Geht noch etwas für den SVH hinsichtlich des dritten Tabellenplatzes im Endklassement? Sein derzeitiger Rückstand darauf: lediglich ein Punkt. Andererseits haben die Hörzhausener nun die unangenehme Auswärtsaufgabe in Untermaxfeld vor sich - bei einem Team, das tief im Abstiegssumpf steckt. So liegt die TSG II momentan nur einen winzigen Zähler über dem ominösen Strich - was hauptsächlich daran liegt, dass sie in der Rückrunde erst zwei Siege zustande brachte.

FC Türkenelf Schrobenhausen - FC Zell/Bruck: Stolze fünf Punkte befindet sich der FCT momentan über dem ominösen Strich. Es müsste also extrem viel schief gehen, bevor die Schrobenhausener noch in ernste Abstiegsgefahr geraten würden. Aber sie wollen es erst gar nicht darauf ankommen lassen, sondern sich an diesem Sonntag gleich aus eigener Kraft retten. Allerdings kommt mit dem FC Zell/Bruck der aktuelle Tabellenvierte nach Schrobenhausen, der bereits 16 Auswärtspunkte gesammelt hat. Der FCT hingegen weist die drittschwächste Heimbilanz im gesamten Vierzehnerfeld auf.

SV Holzheim - SV Waidhofen: Wie es geht, eine absolute Spitzenmannschaft in die Knie zu zwingen, das zeigten die Waidhofener ja erst am vergangenen Wochenende, als sie den zweitplatzierten FC Ehekirchen II mit 2:1 schlugen. Ob ihnen ein ähnliches Kunststück jetzt beim designierten Meister in Holzheim gelingt? Das Problem ist nur, dass der heimische SVH höchst motiviert in die Partie gehen dürfte. Bereits ein Unentschieden reicht ihm ja an diesem Sonntag , um sich endgültig den ersten Tabellenrang und damit den Direktaufstieg in die Kreisklasse zu sichern.

A-Klasse Donau/Isar IV
SV Niederlauterbach - TSV Hohenwart II: Der TSV II ist auch heuer wieder auf einem guten Weg, den Abstieg zu vermeiden. Aktuell befindet er sich zwei Punkte über den ominösen Strich - und die sonntägige Auswärtshürde beim Fünftletzten des Klassements scheint nicht die allerhöchste zu sein, zumal die Niederlauterbacher bereits sieben Heimschlappen in der laufenden Saison erlitten. Auf der anderen Seite steht bisher aber auch nur ein mickriger Hohenwarter Auswärtserfolg.

B-Klasse Neuburg I
FC Schrobenhausen - SV Ludwigsmoos: Nach zwei bitteren Auswärtspleiten bei Teams aus dem unteren Tabellendrittel (SV Münster II, SC Feldkirchen) steht nun unumkehrbar fest, dass der FCS nichts mehr mit dem Aufstieg zu tun hat. Um zumindest Tabellenrang vier abzusichern, ist ein Schrobenhausener Heimsieg am Sonntag gegen den Tabellensiebten Pflicht.