Eichstätt
Fürs "Stadtradeln" werden noch Mitstreiter gesucht

23.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:54 Uhr

Eichstätt (EK) Seit 2008 treten deutschlandweit Kommunalpolitiker und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale.

Eichstätt ist vom 15. Juni bis 5. Juli zum zweiten Mal mit von der Partie. In diesem Zeitraum können alle Bürgerinnen und Bürger und alle Personen, die in Eichstätt arbeiten, einem Verein angehören, eine Schule besuchen oder an der Universität studieren, bei der Kampagne "Stadtradeln" des Klima-Bündnisses mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte unter www. stadtradeln. de/eichstaett.

Bei diesem Wettbewerb geht es um Spaß am Fahrradfahren sowie Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Jeder kann ein Team gründen beziehungsweise einem beitreten. Dabei sollten die Radelnden während des 21-tägigen Aktionszeitraums so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen. Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht Eichstätt auch sogenannte "Stadtradel-Stars", die während der drei Wochen demonstrativ ihr Auto stehen lassen und komplett aufs Rad umsteigen (ÖPNV/Zugfahrten sind weiter erlaubt). Hierzu soll zum Start am 15. Juni das Dienstfahrzeug oder der Privat-Pkw medienwirksam auf dem Marktplatz symbolisch "eingemottet" werden.

Während der Kampagne bietet Eichstätt auch allen Bürgern die Meldeplattform RADar! an. Mit diesem Tool haben Radelnde die Möglichkeit, via Internet oder über die "Stadtradeln"-App die Kommunalverwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen.

Bisher sind sind laut Tourist-Info in Eichstätt sechs Teams gemeldet, denen man sich anschließen kann. Oder man bildet ein eigenes Team, egal ob es ein Firmenteam, ein Vereinsteam oder ein ganz privater Zusammenschluss ist. Natürlich kann man teilnehmen, auch wenn man nicht die ganzen 21 Tage mit dem Fahrrad fährt.

Rückfragen beantwortet die Tourist-Information Eichstätt, Hildegard Weig, Telefon (08421) 6001-400, E-Mail hildegard. weig@eichstaett. de.