Belmbrach
Fürs Fest packen fast alle 300 Einwohner mit an

Zum fünften Mal steigt am Wochenende die Belmbracher Kärwa

31.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:50 Uhr

Beim Transport des Kärwabaums aus dem Wald ist Muskelkraft gefragt. - Foto: privat

Belmbrach (jsm) Kirchweih wird in Belmbrach vom morgigen Freitag bis Sonntag, 4. August, am Platz beim Feuerwehrhaus gefeiert. Wer ein paar schöne Stunden bei guter Unterhaltung und Livemusik erleben möchte, ist hier am richtigen Platz.

Für ein halbes Jahrhundert war der Brauch der Kärwa in Belmbrach in Vergessenheit geraten, bis er vor fünf Jahren neu ins Leben gerufen wurde. Erklärtes langfristiges Ziel ist nach wie vor der Bau einer Kapelle in Belmbrach. Eine Besonderheit der Belmbracher Kärwa liegt darin, dass fast jeder der 300 Einwohner des Ortes für die Kärwa mit anpackt.

Die fünfte Belmbracher Kärwa startet am Freitag um 18 Uhr unter Moderation von DJ Harry Knapp mit einem Countryabend. Dabei dürfen zuerst die Kinder und dann die Erwachsenen ihre Geschicklichkeit beim Bullriding zeigen.

Ein Höhepunkt ist am Samstag die Aufstellung des Kärwabaums. Gegen 16 Uhr werden die vom Baummeister Werner Winkler neu gefertigten Schwalben eingeweiht und der geschmückte Kärwabaum von den Kärwabuam aufgestellt. Für die musikalische Untermalung sorgen dabei die Aurachtaler aus Rothaurach. Im Festzelt wird anschließend Bürgermeister Ralph Edelhäußer das erste Fass Festbier anzapfen. Am Abend unterhält die Band Los Löschos unter Leitung des Bandleaders Wolfgang Lösch mit Klassikern, aktuellen Stimmungshits und eigens für Belmbrach komponierten Liedern. Für das leibliche Wohl sorgt Kärwakoch Charly Schwarz unterstützt von fleißigen Belmbracher Küchenhelfern.

Der Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst um 10 Uhr mit Pfarrer Hans Pröger. Danach folgt der kulinarische Dreiklang Frühschoppen, Mittagstisch und Kaffeetrinken. Ein weiteres Highlight ist um 13 Uhr die Preisverleihung des Kärwaschießens. Zur Unterhaltung für die kleinen Gäste sind verschiedene Spielstationen und eine Hüpfburg aufgebaut.