Geisenfeld
Für Wacht neue Kräfte gesucht

09.07.2020 | Stand 02.12.2020, 11:01 Uhr

Geisenfeld - In enger Zusammenarbeit mit der Polizei Vandalismus und Ordnungsstörungen vorbeugen, Auskünfte erteilen und den Bürgern kleinere Hilfestellungen geben - dies sind die wichtigsten Aufgaben einer Sicherheitswacht, wie es sie seit Herbst 2018 in Geisenfeld, Wolnzach und Reichertshofen gibt.

Gemäß eines Beschlusses des Vohburger Stadtrates kommt nun auch noch die Donaustadt dazu, und deshalb sucht die Polizei für die Sicherheitswacht nach personeller Verstärkung.

Bislang sind es fünf Männer, die wechselweise in den drei Kommunen im Rahmen der Sicherheitswacht zum Einsatz kommen. "Ihre Arbeit hat sich voll bewährt", zieht der Geisenfelder Polizeichef Klement Kreitmeier eine positive Bilanz. Nun werden zwei oder drei neue Ehrenamtliche gesucht, und dies nicht nur, weil Vohburg als Einsatzgebiet dazukommt, sondern weil einer der Sicherheitswachtler aus beruflichen Gründen aufhört. Interessenten - sehr gerne auch Frauen - können sich telefonisch unter (08452) 7200 bei der Geisenfelder Inspektion melden. Die Bewerber, die ihn 40 Unterrichtseinheiten auf ihre Aufgabe vorbereitet werden, "sollten zuverlässig, kommunikativ und natürlich ohne Vorstrafen sein", so der Polizeichef. Angestrebt wird - gegen eine Aufwandsentschädigung - eine Einsatzzeit von fünf bis 15 Stunden monatlich.

GZ