Ochsenfeld
Für soziale Gerechtigkeit

SPD Adelschlag feierte 40-Jähriges – 200-Euro-Spende für Krankenpflegeverein

17.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr
Die geehrten Mitglieder bei der SPD Adelschlag (von links): Theresia Hetzer, Martin Russer, Hermann Hochrein, Andrea Mickl, Edeltraud Hausmann, Sven John, Johann Göbel, Bundestagskandidat Dr. Werner Widuckel, Michael Schiegl, Andreas Meyerle junior, Werner Schmelz (Zweiter Vorsitzender). −Foto: Kleinhans

Ochsenfeld (klk) „Angesichts der Tatsache, dass die SPD bereits über 150 Jahre alt ist, seid Ihr noch richtig jung“: Das sagte SPD-Bundestagskandidat Dr. Werner Widuckel bei der Jubiläumsfeier des Ortsvereins Adelschlag.

Der Festakt fand beim Schißler in Ochsenfeld statt.

Zur Feierstunde waren viele Gäste gekommen, darunter auch die Bürgermeisterin von Gaimersheim, Andrea Mickel, und der SPD-Unterbezirksvorsitzende Sven John. In die Reihen der Besucher hatte sich auch Adelschlags CSU-Bürgermeister Andreas Birzer gemischt. Bundestagskandidat Werner Widuckel stellte in seiner Ansprache die Fragen: „In welche Richtung geht dieses Land? Wie schafft man soziale Gerechtigkeit?“ Er stellte dabei die These auf, dass derjenige die Demokratie gefährde, der nicht dafür sorge, dass Menschen von ihrer späteren Rente leben könnten. Dies sei eine Forderung der SPD, ebenso wolle man paritätische Beiträge zur Krankenversicherung, die Abschaffung befristeter Arbeitsverhältnisse und die Schaffung bezahlbaren Wohnraums. Es gehe den Genossen zudem nicht nur um Verteilung der Flüchtlinge, sondern auch eine Verbesserung der Lebensverhältnisse in deren Heimat, um eine Flucht erst gar nicht nötig zu machen.

Die Jubelfeier nahm der Ortsverein zum Anlass, eine Spende zu übergeben. Durch die Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Ochsenfeld konnte ein Gewinn von 200 Euro erwirtschaftet werden. Dieser wurde nunmehr an den Krankenpflegeverein Ochsenfeld übergeben. Dessen Vorsitzende Helga Pfaller nahm das Geld entgegen. Finanziert würden damit unter anderem Fahrdienste zum Arzt. Abgerundet wurde der Abend mit einem Auftritt der Ruaßkuchlmusi aus Möckenlohe, die ihre bayerische Gstanzlmusi mit launigen Texten zum Besten gab.

EHRUNGEN

Für 50 Jahre Treue wurde Martin Russer geehrt.

Eine Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft bekamen Walburga Hochrein, Hermann Hochrein, Johann Göbel, Michael Schiegl und Xaver Ziller.

35 Jahre ein Parteibuch hat Edeltraud Hausmann.

Mittlerweile 30 Jahre in der SPD ist Dieter Rehm.

Für 25 Jahre Treue wurde Andreas Meyerle ausgezeichnet. | klk