Hirschenhausen
Für jeden Gartler ein Pflänzchen

Franz-Xaver Treml bietet interessanten Vortrag in Jetzendorf

30.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:53 Uhr

Franz-Xaver Treml verschenkte nach seinem Vortrag Tomatenpflänzchen an alle - Foto: Ostermair

Hirschenhausen (ost) Beim Obst- und Gartenbauverein Jetzendorf blüht das Vereinsleben, was auf der Frühjahrsversammlung deutlich zu erkennen gewesen ist. Der Vorsitzende Simon Fottner listete die vielen Aktivitäten des vergangenen Jahres auf.

Gut besucht seien sowohl der Winter- als auch der Sommerschnittkurs gewesen, sagte er – und auch beim Blumentauschmarkt war die Resonanz groß.

Der Vereinsausflug habe nach Aschaffenburg und zum Schloss Mespelbrunn im Spessart geführt. Eine Selbstverständlichkeit sei es für die Gartler, sich am Ferienprogramm zu beteiligen. Mit einer großen Schar von Kindern wurde bei Anton Maier in Lampertshausen Obstsaft gepresst. „Und anschließend gab’s auch noch ein lustiges Würstlgrillen“, sagte Fottner. Als nächste Veranstaltung kündigte der Gartlerchef für Samstag, 12. April, den Blumentauschmarkt an. Der Vereinsausflug im Mai werde in die Schwäbische Alb führen.

Als Referent konnte diesmal Franz Xaver Treml gewonnen werden, der in Arnbruck im Bayerischen Wald eine bekannte Raritäten-Gärtnerei betreibt. Rund 3000 verschiedene Pflanzen kultiviert Treml dort. „Ich sammle die vielen Pflanzen, weil ich ihre heilende Wirkung kenne“, sagte er. In lockerer und humorvoller Weise stellte er den Gartlern sowohl heimische als auch exotische Kräuter und deren Wirkung vor. Ob bei Vergesslichkeit, Bluthochdruck oder Herpes – Treml hält immer die richtigen Kräuter parat.

Da er außerdem Tomaten aus über 40 verschiedenen, samenechten Sorten züchtet, bekam jeder Gast ein kleines Pflänzchen geschenkt. „Ihr sollt nun dafür sorgen, dass sich diese Pflänzchen mit guter Pflege weiter vermehrt“, bat er die Zuhörer. Und eines war auch klar: Der interessante Vortrag lieferte im Anschluss natürlich noch viel Gesprächsstoff für die Gartler.