Riedenburg
Für ein konfliktfreies Miteinander

20 Mädchen von St. Anna bekommen ihr Diplom als Streitschlichterinnen

13.11.2014 | Stand 02.12.2020, 22:00 Uhr

Riedenburg (DK) Pause für Pause versehen sie ihren Dienst und stehen bereit, um im Falle eines Streitfalles einzugreifen: Die Streitschlichterinnen der Riedenburger Mädchenrealschule St. Anna engagieren sich für ein friedliches Miteinander im Schulalltag.

In Zweierteams werden die Schülerinnen, die den Weg zu den Mediatorinnen suchen, bei ihren kleineren und größeren Problemen beraten. Gemeinsam suchen die Mädchen anschließend nach einer Lösung.

Das Schlichtungsgespräch läuft dabei immer nach festen Regeln ab, welche die Mediatorinnen jetzt in einem zweitägigen Seminar erlernt und eingeübt habe. Die Leitung des Kurses hatte Ralf Schlehdorn inne, Sozialpädagoge der Gesundheitsabteilung am Landratsamt in Kelheim. Nun haben 20 Schülerinnen ihr Streitschlichter-Diplom von Schulleiter Christian Fackler und den beiden Betreuungslehrern Sandra Bergmann und Leo Dörner in Empfang genommen und damit ihren Dienst offiziell angetreten. Das Schulklima positiv zu beeinflussen und ein gutes, stress- und konfliktfreies Miteinander zu fördern, ist das wesentliche Ziel der Arbeit der Mediatorinnen, teilt die Mädchenrealschule mit.