Nassenfels
Für die Stärkung regionaler Wirtschaft

Marke "Vier Gärten" in Nassenfels vorgestellt

10.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:40 Uhr

Nassenfels (fkd) Die Lokalmarke "Vier Gärten" präsentierte sich jetzt im kleinen Laden von Imker Alfons Bauer in Nassenfels.

Neben dem Nassenfelser Bürgermeister Thomas Hollinger war auch der Vorsitzende der Lokalen Aktionsgruppe Altmühl-Donau, Bürgermeister Andreas Birzer, sowie die Geschäftsführerin der LAG, Lena Deffner, dabei.

Hubert Linseisen vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Ingolstadt (AELF) stellte die Erzeugergemeinschaft vor. Im Zentrum von "Vier Gärten" stehe demnach ein nachhaltiger Umgang mit natürlichen Ressourcen. Dabei werde, so führte Linseisen aus, darauf geachtet, dass hochwertige und natürliche Produkte hergestellt und angeboten werden. Der lokale Vertrieb stärke Linseisen zufolge die regionale Wirtschaft und würde unnötige lange Transportwege vermeiden. Das Angebot reiche von Fleisch über Gemüse, Liköre und Nüsse hin bis zu Trockenobst. Erworben werden können die Produkte in allen Edeka- und Rewe-Märkten in den Landkreisen Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen und in der Stadt Ingolstadt.

Während der Präsentation konnten sich die Gäste von der Qualität der Produkte überzeugen: Angeboten wurden beispielsweise getrocknete Äpfel, Apfelholundersaft oder auch ein Bratwurstbrot. Nach der Vorstellung gab Imker Alfons Bauer noch eine kleine Führung durch seine "Honigproduktion". Dabei zeigte er, wie der Honig geschleudert und anschließend langsam bei konstant 35 Grad für den Vertrieb vorbereitet wird. Zudem erklärte er den Unterschied zwischen den einzelnen Honigsorten wie Wald-, Blüten- oder auch Akazienhonig.