Roth
Für deutsche und türkische Unternehmer

24.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:30 Uhr

Roth (HK) Im Rahmen der Aktion „Roth ist bunt“ hat es im vergangenen Jahr den ersten deutsch-türkischen Unternehmertag in der Kreisstadt in Kooperation mit dem Deutsch-Türkischen Unternehmerverein TIAD gegeben.

Die zweite Auflage dieser Veranstaltung findet am Mittwoch, 15. April, ab 19 Uhr im Markgrafensaal von Schloss Ratibor statt. Anmeldungen sind ab sofort bei der Stadt Roth telefonisch unter (09171) 848-111 oder per E-Mail an susanne.temme@stadt-roth.de möglich.

Ziel der von Roths Bürgermeister Ralph Edelhäußer initiierten Veranstaltung war es, die türkischstämmigen Rother Unternehmer und die Stadtverwaltung näher zusammenzubringen und Netzwerke zu schaffen, in denen ein gegenseitiger Austausch möglich ist. Die Auftaktveranstaltung war auf eine überwältigende Resonanz bei den lokalen Unternehmern gestoßen. Außerdem werden heuer auch weitere Einzelhändler aus der Rother Innenstadt eingeladen. Die gemeinsamen Interessen sollen so gefördert und eine bessere Vernetzung ermöglicht werden

Nach einem Grußwort des türkischen Generalkonsuls Asip Kaya wird Bernd Schroll von der AOK in Schwabach über die Beschäftigung von Arbeitnehmern informieren. Anette Ehrenfried von der Sparkasse Mittelfranken-Süd zeigt Finanzierungsmöglichkeiten für den Einzelhandel und Kleinbetriebe auf. Die Rother Stadtbaumeisterin Lydia Kartmann spricht danach über Perspektiven der Stadtentwicklung und widmet sich den wichtigsten Entwicklungsflächen und speziell der Innenstadt, ehe es noch einige Berichte türkischstämmiger Unternehmer gibt.