Schrobenhausen
Für den Klimaschutz in die Pedale treten

Zum zehnten Mal startet in Schrobenhausen die Aktion Stadtradeln - Auftakttour geplant

29.04.2022 | Stand 03.05.2022, 3:35 Uhr
Noch ein Trio: Zum letzten Mal werben (v.l.) Barbara Schmidmaier (SMS), Klimaschutzbeauftragter Tobias Kern und Franziska Seitz gemeinsam für die Aktion Stadtradeln. Die beiden Citymanagerinnen verlassen im Mai die Stadtmarketinggenossenschaft. −Foto: Spindler

Schrobenhausen - Ein kleines Jubiläum steht an: Die Klimaschutzaktion Stadtradeln findet heuer in Schrobenhausen zum zehnten Mal statt.

Nachdem es in den vergangenen beiden Jahren keine Auftakt- oder andere Radeltouren gab, soll wieder eine Rundtour zum Start stattfinden, sagt Tobias Kern, der städtische Klimaschutzbeauftragte.

Den Plan für die Auftaktradeltour arbeitet derzeit die bekennende Fahrradfahrerin und Verkehrsreferentin des Stadtrates, Martha Schwarzbauer (SPD), aus. Das liege an den personellen Engpässen begründet Kern. Die beiden Citymanagerinnen der Stadtmarketinggenossenschaft, Barbara Schmidmaier und Franziska Seitz, verlassen zum Ende Mai die Genossenschaft, wie Schmidmaier bestätigt. Bis dahin arbeiten sie zusammen mit Kern daran, das Projekt Stadtradeln auf die Beine zu stellen.

Das Stadtradeln startet am Montag, 27. Juni. Insgesamt drei Wochen - also bis zum Sonntag, 17. Juli - können alle, die in Schrobenhausen leben oder arbeiten, sich an der Aktion beteiligen, wie Schmidmaier erklärt. Das Anmelden sei ganz einfach: Im Internet unter der Adresse www. stadtradeln. de/schrobenhausen kommen Interessenten direkt auf die Seite für die Schrobenhausener Aktion. Dort können Teams gegründet werden und die Teammitglieder können sich dort problemlos anmelden.

Ein Stadtrat hat sich bereits angemeldet

Gebrauch gemacht haben davon derzeit inzwischen 17 Teams, so Schmidmaier. Darunter auch das Team des Stadtrates. Teamkapitän soll Bürgermeister Harald Reisner (FW) werden. Für ihn, so Kern, werde derzeit der Account auf der Stadtradeln-Seite eingerichtet. Etwas schneller war da sein Parteifreund Günther Schalk, der sich als bislang erster und einziger Stadtrat schon mal für das Team der Kommunalpolitiker angemeldet hat. Natürlich hoffen Schmidmaier und Kern darauf, dass es noch mehr Teams und Mitradelnde - auch Stadträte - werden.

Im vergangenen Jahr waren insgesamt 47 Teams mit 666 Radlern am Start. Darunter zehn Stadträte. Genau 139039 Kilometer radelten alle Beteiligten in den drei Wochen zusammen. Laut der Statistik ergibt das eine Ersparnis an klimaschädlichem CO2 in Höhe von rund 19 Tonnen. Das bislang beste Ergebnis erreichte die Aktion im Jahr 2020: 40 Teams mit 1016 Radlern erstrampelten 186519 Kilometer und ersparten dem Klima somit etwa 26 Tonnen Kohlendioxid.

"Wir wollen das Ergebnis des vergangenen Jahres heuer toppen", sagt Schmidmaier. Und auch Kern rührt die Werbetrommel für die Aktion: "Das ist eine großartige Möglichkeit, sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen. " Denn noch immer sei das Fahrrad das Verkehrsmittel Nummer eins für mittlere und kürzere Strecken. Und Radeltouren seien doch auch eine sehr schöne Freizeitbeschäftigung.

Zwischenstation in einem Biergarten

Darum solle es zum Auftakt der zehnten Stadtradelaktion in Schrobenhausen - die erste Aktion fand 2013 statt - nach zwei Corona-bedingten Pausen auch wieder eine Radeltour zum Start geben. Die Strecke erarbeitet Martha Schwarzbauer. Daher weiß Kern heute auch noch nicht genau, wo es lang gehen wird. Etwa 15 bis 20 Kilometer soll der Rundkurs wohl lang sein, sagt Kern. Als Zwischenstation ist die Einkehr in einem Biergarten geplant. Der Startschuss für die Tour werde voraussichtlich auf dem frisch sanierten Lenbachplatz am ebenfalls runderneuerten Baudenkmal Rathaus fallen. Weitere Radtouren, wie es sie schon in den Vorjahren gab, seien heuer aber nicht geplant, so Kern weiter.

Ausgestattet werden die Stadtradelteams heuer wieder mit einem farbigen Band, das die Teilnehmer an ihren Fahrrädern befestigen sollten. Die Bänder können die Teamkapitäne über die E-Mail-Adresse klimaschutz@schrobenhausen. de bestellen. Sobald die heuer orangefarbenen Bänder vom Hersteller geliefert werden, so Schmidmaier, könnten sie bei Kern oder im SMS-Büro hinter dem Rathaus abgeholt werden. Eine weitere Abholoption stellt für Kern auch die Auftaktradeltour dar. Obendrein sollen alle Teilnehmer auch ein sogenanntes Give-away - also ein kleines Geschenk - erhalten. Was genau das sein soll, verrät Schmidmaier noch nicht. Das solle eine Überraschung bleiben.

SZ