Allersberg
Für das Bürgerfest gerüstet

22.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:24 Uhr

Allersberg (rm) Der Freundeskreis Saint Céré hat sich bei seinem jüngsten Treffen auf das nächste Event vorbereitet. Das Bürgerfest steht vor der Tür. Zuvor hatte man kurz den Aufenthalt aus der französischen Partnerstadt abgehandelt.

Die Franzosen, so die ersten Reaktionen nach der Rückkehr in ihre Heimat, seien mit dem vorbereiteten Programm voll zufrieden gewesen und hätten Verschiedenes besonders gelobt. Dies berichtete der Leiter des Freundeskreises, Markus Zurwesten, aus einer ersten Mail nach der Rückkehr von Präsident Thierry Cassan vom Partnerschaftskomitee. Alle Teilnehmer hätten auf der Rückreise von den gewonnenen Eindrücken in der Partnerstadt geschwärmt und seien mit dem Aufenthalt in der Marktgemeinde ausdrücklich sehr zufrieden gewesen.

Als besonders gut hatten die Franzosen den diesjährigen Besuch in Nürnberg eingestuft. Da hatte der Freundeskreis heuer eine Führung durch den Verein der Altstadtfreunde organisiert und beim Besuch bei Lebkuchen Schmidt habe sie eine Vorführung über das handwerkliche Lebkuchenbacken besonders überrascht.

Nun steht das Bürgerfest am Samstag, 27. August, auf dem Marktplatz ins Haus. Der Freundeskreis wird dabei wieder den Biergarten vor dem Rathaus betreiben und dabei versuchen, finanzielle Mittel für die Bewältigung der Partnerschaftsarbeit zu erwirtschaften. Neu im Angebot wird heuer ein original französischer Aperitif sein, den die Franzosen während ihres Aufenthalts am Kirchweihsonntag zum Empfang zubereitet hatten. Der war so gut angekommen, dass er nun auch beim Bürgerfest ausgeschenkt werden soll. "Rosé-Pamplemousse" heißt das Getränk. Bei den Speisen bleibt man bei dem Bewährten aus den vergangenen Jahren. Dazu wird der Freundeskreis wieder das Marktplatzcafé betreiben mit dem fünf Meter langen Hefe- und Nusszopf sowie vielen Kuchen und Torten.

Erste Gedanken gingen bereits in das kommende Jahr. Da werden die Allersberger wieder die Reise in die Partnerstadt durchführen und einige Ecken in Frankreich besuchen, Grenoble und Avignon wurden genant. Genaueres soll jedoch erst im Oktober voraussichtlich festgelegt werden, auch der Reisetermin, der womöglich diesmal nicht in die Pfingstferien fallen wird. Voraussichtlich wird eine Abordnung noch im Oktober nach Saint Céré reisen. Am letzten Sonntag im Oktober feiert das Partnerschaftskomitee das Herbstfest auf dem Place de la République, das von ihnen mit einem Trödelmarkt, mit dem Pressen von Äpfeln und der Zubereitung und dem Verkauf von Maronen bestritten wird. Auch die Franzosen erwirtschaften sich dadurch Mittel für die Partnerschaftsarbeit.