Ingolstadt
Für alle Sinne

23.05.2011 | Stand 03.12.2020, 2:47 Uhr

Fest der Kulturen: Am Samstag wird auf dem Paradeplatz wieder gefeiert. - Foto: Archiv

Ingolstadt (don) "Die Welt ist bunt – Ingolstadt international" heißt es wieder von 25. Mai bis 1. Juni mit dem großen Fest der Kulturen am Samstag, 28. Mai, und einem "Nachklang" am 4. Juni in Form eines Klavierkonzerts von Schülern.

Offizieller Start ist am morgigen Mittwoch, 25. Mai, um 18 Uhr im Rudolf-Koller-Saal der Volkshochschule mit dem Internationalen Kindertheater "INKI". Die Kinder aus aller Welt führen ein modernes Märchen mit Liedern und Tänzen auf. Hauptperson ist die Maus Bruno, die unter einem Ingolstädter Turm ein Häuschen gebaut hat und nun auszieht, von den Stärksten der Welt zu lernen, um die Angst vor der Katze zu überwinden.
 
Bereits um 14 Uhr eröffnet morgen, Mittwoch, der Stadtteiltreff Gerhart-Hauptmann- Straße in seinen Räumen die Ausstellung "Andere Länder, andere Sitten". "Die Reihe hat zum Ziel, die Kontakte zu unseren ausländischen Mitbürgern zu vertiefen und so das gegenseitige Verständnis, auch der Ausländer untereinander, zu fördern", umschreibt Josef Gutmann die Intention des Kulturamts, das zusammen mit dem Migrationsrat als Veranstalter verantwortlich zeichnet.
 

In den folgenden Tagen finden Bastel-, und Kochveranstaltungen, Lesungen, ein umfangreiches Kinderprogramm und vieles mehr statt. Dazu zählt etwa eine Stadtführung in russischer Sprache, die Reihe "Im Rausch der Sinne" mit Speisen und Getränken aus allen Kontinenten oder Gesprächsrunden zum Thema "Alkohol in der Familie". Für Samstag, 28. Mai, ist auf dem Paradeplatz das "Fest der Kulturen" geplant. Viele ausländische Kulturgruppen stellen sich vor, dokumentieren ihre Arbeit und sorgen für kulinarische Köstlichkeiten.

Das Programm, weitere Infos und das Faltblatt gibt es im Internet unter www.ingolstadt.de.