Parsberg
Fünfjährige wohlbehalten aufgetaucht

29.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Parsberg/Berlin (DK) Die fünfjährige Rajana aus der Oberpfalz ist wieder aufgetaucht und wohlauf. Das teilte die Polizei mit. Nach dem Mädchen war seit Montag gesucht worden.

Am Freitagabend stellten die Beamten fest, dass die Fünfjährige sich wie vermutet bei Familienangehörigen in Berlin befand. Die Kollegen in Berlin hätten sich davon überzeugt, so meldet das Polizeipräsidium Oberpfalz, dass Rajana gesund war, und übergaben das Mädchen an die Mutter, die sich ebenfalls in Berlin aufhält. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Berliner Polizei und der Ermittlungsgruppe der Kripo Regensburg habe letztlich „einen entscheidenden Schlüssel zum Erfolg dargestellt“.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth, die im Ermittlungskomplex federführend ist, wird nun prüfen, ob sich weitere Personen durch ihr Handeln strafbar gemacht haben. Die Identitäten von möglichen Tatbeteiligten seien den Ermittlern bekannt, teil das Polizeipräsidium mit.

Der Vater hatte Rajana am Montag in Parsberg als vermisst gemeldet und damit eine umfangreiche Suchaktion ausgelöst. Später räumte der 26-Jährige ein, dass seine Angaben falsch waren, und sagte, seine Tochter befinde sich bei Verwandten in Berlin. Der Mann ist inzwischen wegen Vortäuschens einer Straftat in Haft. Zu den Hintergründen der Ereignisse werden vonseiten der Polizei mit Blick auf die Persönlichkeitsrechte der beteiligten Personen keine Auskünfte erteilt, hieß es.