Ingolstadt
Fünf gehen – fünf kommen

Landesligist reagiert auf Abgang von Spieler-Quintett – Maier ersetzt Peuker in Jetzendorf

28.12.2012 | Stand 03.12.2020, 0:40 Uhr

Kehrt zum FSV Pfaffenhofen zurück: Giorgi Tsiklauri (links) verlässt den SV Manching in Richtung Kreisligist. - Foto: Bösl (Archiv)

Ingolstadt (DK) Das Wechselkarussell dreht sich nicht nur in der Bundesliga während der Winterpause. Auch in den Amateurligen wurden über die Weihnachtsfeiertage die Weichen für die restliche Saison und darüber hinaus gestellt. Wir geben einen Überblick, was sich in der Region getan hat.

n Der SV Manching hat gleich fünfmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Gleichzeitig verließen allerdings auch fünf Spieler den Landesligisten. Der 26-jährige Stürmer Giorgi Tsiklauri, dem in 13 Einsätzen drei Treffer gelangen, kehrt zum FSV Pfaffenhofen zurück, Sebastian Waltl steht dem Tabellenvorletzten aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Zudem kündigten Emre Cakir, Michael Rindlbacher und Patrick Mack ihren Abschied an. Allerdings hat sich das Trio, das erst im Sommer nach Manching gewechselt war, noch nicht festgelegt, für welchen Verein es zukünftig auflaufen wird. Trainer Uwe Neunsinger wird diese Abgänge verschmerzen können, da Torhüter Cakir und Mack nur zu wenigen Einsätzen kamen. Rindlbacher absolvierte nach seinem Wechsel aus Eichstätt verletzungsbedingt sogar keine einzige Partie.

Der SVM will die Abgänge mit folgenden Spielern kompensieren: Vom VfB Eichstätt kommt der 19-jährige Linksverteidiger Nico Ziegler, von Schwaben München schließt sich Jonas Mücke (26 Jahre) den Manchingern an. Der 19-jährige Michael Spangler (TSV Pöttmes) kann als Innenverteidiger eingesetzt werden, von der MBB SG Manching wechselt Torhüter Robert Grede (30) nach Manching. Die Sturmflaute bei der zweitschwächsten Offensive der Liga soll Atdhedon Lushi beenden. Das 19-jährige Talent hatte in der Vorsaison bei den U 19-Junioren des FC Ingolstadt 04 gespielt und war zu Saisonbeginn zum FC Pipinsried in die Landesliga Südwest gewechselt. Dort kam Lushi allerdings zu keinem einzigen Pflichtspieleinsatz.

n In der Bezirksliga Oberbayern Nord sorgte Trainer Frank Peuker für eine Überraschung. Der 40-Jährige erklärte nach fünf Jahren beim TSV Jetzendorf zum Saisonende seinen Rücktritt. Der ehemalige Profi will ein Jahr pausieren und einige Trainerscheine nachholen. Mit Harald Maier steht allerdings schon sein Nachfolger fest. Maier ist bis zum Ende der Saison noch beim Kreisligisten TSV Wolnzach als Spielertrainer aktiv. In Jetzendorf will er die Fußballschuhe aber nur noch in Ausnahmefällen schnüren.

n Der ehemalige Ingolstädter Tobias Strobl wird auch weiter den FC Pipinsried in der Landesliga Südwest betreuen. Der 25-jährige Spielertrainer gab seine Entscheidung auf der Weihnachtsfeier seines Klubs bekannt. Demnach verlängerte er seinen Vertrag um drei weitere Jahre bis zur Saison 2015/2016. „Tobias passt hundertprozentig zu uns, er spricht absolut unsere Sprache“, sagte Präsident Konrad Höß und freute sich über Strobls Entscheidung.