Fünf ereignisreiche Pfadfinderjahre

12.10.2008 | Stand 03.12.2020, 5:31 Uhr

Die Wolnzacher Pfadfinder feiern fünfjähriges Bestehen. Viel haben sie seither unternommen, im Vordergrund rechts Oliver Vierrether, Gründervater der Wolnzacher Pfadfinder. - Foto: oh

Wolnzach (WZ) Der Pfadfinderstamm Hopfenritter Wolnzach feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Jubiläum. Seit der Gründung am 1. August 2003 ist der Stamm stetig gewachsen und kommt heute auf eine Zahl von rund 70 Mitgliedern. Am Anfang standen Oliver Vierrether und drei befreundete Eltern, die eine kleine Gruppe, die eigentlich nur für die eigenen Kinder gedacht war, gründeten.

Um regelmäßig Gruppenstunden abhalten zu können, benötigten die Hopfenritter einen eigenen Gruppenraum. Hier half die Gemeinde Wolnzach spontan weiter. Sie stellte dem Pfadfinderstamm einen Raum im Obergeschoss des ehemaligen Postamtes zur Verfügung, der durch viel Eigenleistung der Mitglieder ausgebaut wurde.

Im Laufe des Jahres 2004 nahm die Zusammenarbeit mit dem Stamm Steinadler in Pfaffenhofen immer mehr zu, sodass im November des gleichen Jahres dann der Horst Hopfenadler gegründet wurde. Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss der Stämme Hopfenritter und Steinadler, zu dessen Vorsitzenden Oliver Vierrether gewählt wurde.

Am 1. August 2006 folgte der Austritt aus dem Pfadfinderbund Weltenbummler und die Gründung eines eigenen Dachverbandes, der Pfadfinderschaft Vindeliker mit Sitz in Wolnzach. Der Name "Vindeliker" ist auf einen keltischen Volksstamm zurückzuführen, der auch in der Gegend um Manching lebte. Zum Vorsitzenden des Dachverbandes wurde Oliver Vierrether gewählt.

Mit Gründung des Jugenddorfes in Wolnzach stellte die Gemeinde der Pfadfinderschaft Vindeliker zwei Blockhütten auf dem dortigen Gelände zur Verfügung. Damit gibt es neben dem Gruppenraum im Postamt noch einen weiteren Ort, an dem das Vereinsleben und die Pfadfinderaktivitäten stattfinden können.

Die Mitgliederzahl liegt bis heute kontinuierlich immer zwischen 60 und 70 Mitgliedern – wobei etliche Jugendliche von Anfang an dabei sind und sich nun schon seit fünf Jahren für die Hopfenritter und damit die Pfadfinderei begeistern. Seit der Gründung 2003 befanden sich die Hopfenritter auf 56 Lagern und Fahrten im In- und Ausland. Inzwischen wird gerade an der Gründung einer Erwachsenen-Gemeinschaft gearbeitet.

Die Jubiläumsfeier findet im Rahmen des Herbst-Things am 25. Oktober im Jugenddorf in Wolnzach statt. Wer Interesse an der Pfadfinderei oder an der Erwachsenen-Gemeinschaft hat, kann sich bei Oliver Vierrether unter Telefon 0 84 42 / 20 24 oder per E-Mail unter oliver.vierrether@t-online.de melden. Informationen und Termine gibt es auch auf der Homepage unter www.vindeliker.org.