Führungswechsel nach 39 Jahren

31.10.2007 | Stand 03.12.2020, 6:23 Uhr

Ohne Tracht geht gar nichts: Die neuen Vorstands- und Vereinsausschussmitglieder des Heimat- und Trachtenvereins Gerolfing mit dem bisherigen Vorsitzenden und jetzigen Ehrenvorsitzenden Wilfried Kriegl (rechts) und dem neuen Vorsitzenden Johann Spindler (links). - Foto: Ganser

Gerolfing (jw) Der Heimat- und Trachtenverein Gerolfing hat einen neuen Vorsitzenden. Nach 39 Jahren Amtszeit von Wilfried Kriegl tritt nun sein bisheriger Stellvertreter Johann Spindler an die Spitze der Trachtler.

Einen Querschnitt durch die vergangenen Jahre gab der scheidende Vorsitzende Wilfried Kriegl in seinem letzten Bericht. Stolz bezifferte er die Mitgliederzahl auf jetzt 351 Personen. Neben unzähligen Veranstaltungen in seinen Amtsperioden seien zweifels-ohne die Auslandsfahrten zu den Ingolstädter Partnerstädten Höhepunkte gewesen. Ein wichtiges Anliegen waren und sind Kriegl Jugendarbeit und Brauchtumspflege.

In seiner Antrittsrede versprach der neue Vorsitzende Johann Spindler, die bisherige Vereinsarbeit in Kriegls Sinne weiter zu führen. Seine erste Amtshandlung unter großem Beifall der Mitgliederversammlung war die Ernennung von Wilfried Kriegl zum Ehrenvorsitzenden als Anerkennung für sein großartiges Wirken.

Neuer Stellvertreter wurde Werner Kirchner. Schatzmeister bleiben weiterhin Andrea Escherle und Josef Nißl. Neue Schriftführer sind die Geschwister Sandra Much und Anette Kirchner, neu sind auch die Vorplattler Johann Spindler und Tobias Kirchner.

Jugendleiter bleibt Werner Kirchner, sein Stellvertreter ist Michael Nißl. Kathrin Würzburger ist erstmals die Deandlvertreterin, Volkstanzpfleger und Volksmusikpflegerin bleiben Simon Fuchs und Gertrud Lindler. Beisitzer sind Ulrich Neumayer und wiederum Maria Amler. Fähnrich bleibt Georg Ganser. Vereinsmusiker ist Matthias Lindler, das Amt der Trachtenwartin führt Anette Kirchner aus. Kassenrevisoren sind erneut Jakob Knabl und Alfons Ganser junior. Und Theaterleiter ist Martin Ganser.