Roth
Führungswechsel nach 36 Jahren

Werner Herold stellt sich beim Briefmarkensammlervereins Roth und Umgebung nicht mehr zur Wahl

18.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:56 Uhr
Zum Ehrenvorsitzenden ernannt wird der langjährige Vorsitzende Rainer Weigel bei der Jahresversammlung des Briefmarkensammlervereins Roth und Umgebung. Die Urkunde überreichte ihm seine Nachfolgerin Katrin Christall. −Foto: Sturm

Roth - Einen Führungswechsel hat es bei der Jahresversammlung des Briefmarkensammler-vereins Roth und Umgebung gegeben.

Neu an der Spitze steht Katrin Christall und zum Stellvertreter wurde Bernd Schmidtkonz gewählt.

Der bisherige Vorsitzende Werner Herold berichtete in seinem Jahresrückblick von zwölf Tauschtreffen, die gut besucht waren. Darüber hinaus gab es ein Treffen zur Rother Kirchweih und eine Jahresabschlussfeier. Er bedauerte, dass im vergangenen Jahr kein Großtauschtag stattfinden konnte, weil nach dem Abriss der Rother Stadthalle geeignete Räumlichkeiten fehlen.

Zwei Mitglieder beteiligten im vergangenen Jahr an der Wettbewerbs-Briefmarkenausstellung Anbria in Ansbach. Karl-Ludwig Drießlein erhielt für sein Exponat "Bedeutende Deutsche - Ausgabe Bundesrepublik" die Vermail-Medaille. In der Jugendklasse erreichte der neunjährige Philipp Schmidtkonz mit seinem erstmals ausgestellten Exponat "Die Geschichte der deutschen Eisenbahn" den Silberrang.

Zum Abschluss blickte Werner Herold auf stolze 36 Jahre als Vorsitzender des Vereins zurück. Aus gesundheitlichen Gründen könne er sein Amt nicht mehr weiter ausführen. Er bedankte sich bei all seinen Wegbegleitern, ohne eine so lange Arbeit als Vorsitzender nicht möglich gewesen wäre. Nun sei es an der Zeit, die Führung in jüngere Hände abzugeben. Mit großem Applaus dankte ihm die Versammlung für sein großes Engagement.

Da auch der stellvertretende Vorsitzende Bert Liebler und Schriftführer Arno Rudat nicht mehr zur Wahl antraten, galt es auch noch zwei weitere Positionen neu zu besetzen. Zur Wahl stellten sich Katrin Christall als Vorsitzende, Bernd Schmidtkonz als stellvertretender Vorsitzender, Günter Hausmann-Christall als Schatzmeister sowie Hartmut Sellmer als Schriftführer. Diese Wahlvorschläge wurden alle einstimmig angenommen. Die erste Amtshandlung von Katrin Christall war es, langjährige Vereinsmitglieder auszeichnen. Für 40 Jahre ehrte sie Hermann Muschweck, für 25 Jahre Karl-Heinz Streidel und für zehn Jahre Rainer Weigel. Auf Antrag der Versammlung wurde schließlich Werner Herold einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt.

jsm